Frage: Untersuchung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer Können Sie mir bitte weiterhelfen? Ich bin in der 25.SSW mit eineiigen Zwillingen. Die letzte Kontrolluntersuchung dauerte recht lange (v.a. der Dopplerschall - Schallkopf wurde richtig warm) weil der Arzt Schwierigkeiten hatte, die fetalen Maße korrekt zu messen bzw. die Dopplerwerte zu bestimmen. Ein Assistenzarzt machte anhand der Daten am Computer aufmerksam, dass bestimmte Bereiche nochmal vermessen/geschallt werden müssen, da diese oberhalb der Perzentilen lag. Dies betraf unter anderem das Abdomen sowie den Doppler der A. cerebri Media und des Ductus Venosus. Die zwei Ärzte haben danach am Computer irgendetwas diskutiert, was ich leider nicht verstanden habe. Auf Nachfrage meinerseits, was die Werte zu bedeuten hätten und ob es den Babys gut geht wurde nur gesagt, „alles in Ordnung“ und ich durfte wieder gehen. Natürlich fühle ich mich nach dieser Untersuchung nun sehr unwohl. 1) Würden Sie „eine zweite Meinung einholen“ als sinnvoll erachten? 2) Können Sie mir auch sagen, was diese Werte bedeuten? VMAX Fet1 0,672MoM VMAX Fet2 0,932MoM Dies wurde dieses Mal im Zusatztext vermerkt. Vielen Dank und schöne Grüße

von MyGirl01 am 25.01.2022, 13:59

Antwort auf: Untersuchung

Hallo MyGirl01, eine 2.Meinung ist sicher nicht nötig,aber eine Bitte an die Ärzte Ihnen die Messungen noch einmal genau zu erklären.Das kann ich nicht,auch nicht auf was sich die VmaxWerte beziehen.VMax von was? Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.01.2022

Antwort auf: Untersuchung

Zusatzfrage: 3) Es wurde bei den Untersuchungen immer die A. cerebri media „LINKS“ geschallt. Dieses Mal war es die A. cerebri med. „RECHTS“ Spielt es eine Rolle ob links oder rechts? Danke

von MyGirl01 am 25.01.2022, 14:15

Antwort auf: Untersuchung

nein,das spielt keine Rolle.Offensichtlich beziehen sich die VMAX-Wete auf die Cerebri media und geben Durchflußgeschwindigkeiten an,die im Normbereich sind. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.01.2022