Johanna0407
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe Sie können mir weiterhelfen, da mein Gynäkologe gerade im Urlaub ist. Ich bin aktuell in der 14. SSW (13+4). In der 11. Woche wurde bei meinem Gynäkologen ein Nackenödem von 2,7mm festgestellt, allerdings bei einer SSL von 4,3 cm, sodass wir den Harmonytest durchgeführt haben (komplett unauffällig) und zu Beginn der 13. Ssw nochmal sonographiert haben. Die Nackenfalte war dann angeblich nur noch bei 1,6 mm (SSL 6,5cm). Weil mir das alles keime Ruhe gelassen hat, war ich 4 Tage später (12+6) nochmal bei einer Pränatalmedizinerin und DEGUM II- Schallerin. Dabei wurde eine Nackenfalte von 2,6 mm bei einer SSL von 7.3 cm gemessen. Außerdem sind bds. kleine seitl. Halszysten von 4mm aufgefallen. Der Rest und auch die Organe waren unauffällig. Die Pränatalmedizinerin ist, denke ich, fachlich kompetent, menschlich aber eine Katastrophe und die Kommunikation war gleich null. Ich bin 33 und in der Familie sind keine genetischen Erkrankungen bekannt, die Konzeption war spontan und die SS bisher völlig komplikationslos. Wir haben uns jetzt dennoch für eine Chorionzottenbiopsie entschieden, weil wir extrem beunruhigt sind. Außerdem haben wir noch unzählige Fragen, die uns die Pränatalschallerin, wie wir sie kennen gelernt haben, sicher nicht adaquät beantworten wird... Vielleicht können Sie uns da weiterhelfen: - wie groß schätzen Sie die Chance ein, dass unser Baby trotzdem gesund wird - wie beurteilen sie die Nackenfalte in Kombination mit den lat. Halszysten - wie aussagekräftig ist das Direktpräparat und was kann man von der Langzeitkultur noch erwarten? - halten sie in unserem Fall ein CGH-Array für sinnvoll oder hat es mehr Potential uns noch zusätzlich zu beunruhigen, als dass es uns weiterhilft? - wenn die Chorionzottenbiopsie unauffällig bleibt, wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, dass doch etwas Schlimmes ist? Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir wären sehr froh über eine Antwort, da wir momentan sonst keinen Fragen können. Johanna
Hallo johanna0407, leider kann ich auch nicht alles vorhersehen.Aber einen Grund für eine CVS ist schon gegeben.Das sollten Sie in Ruhe abwarten.Einen Grund für eine Array-CGH würde ich nur dann sehen,wenn nach unauffälliger CVS im weiteren Verlauf und der Entwicklung noch zusätzliche Auffälligkeiten auftreten würden. Alles Gute Prof. Hackelöer
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