Frage: Medroxyprogesteron

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können. Ich war eine Woche überfällig und habe einen Frühtest gemacht, Negativ. 5 Tage später habe ich noch einen gemacht, negativ. 3 weitere SS Tests inklusive einem Bluttest waren negativ. Daraufhin hat mir der Arzt in der Türkei ein Mittel zum auslösen der Blutung gegeben. Ich habe- zurück in Deutschland-am 04.04 die ersten Tabletten genommen. Die letzte am 07.04. Am 08.04 habe ich erfahren, dass ich in der sechsten, 5+0ssw, schwanger bin und das Medikament entsorgt. Ich war total geschockt und auch in Angst, wegen den Medikamenten. Ich weiß nicht, was da in der Türkei im Labor schief gegangen ist. Zum Medikament: Als Wirkstoff wird Medroxyprogesteron acetat 5mg angegeben. Ich habe vom 04.04-07.04 jeweis morgens und abends eine genommen. Das schlechte Gewissen zerfrisst mich. Meinen Sie, dass mein Kind jetzt ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko hat? Embryotox sagte nein, ich könne mich beruhigen, aber ich habe trotzdem Angst und möchte auch die Meinung eines Arztes wissen. Liebe Grüße aus Berlin Evelyn

von evelyn30 am 13.04.2021, 08:21

Antwort auf: Medroxyprogesteron

Hallo evelyn30, eine Störung ist nicht auszuschließen,aber eher unwahrschelich.Entwickelt sich die Schwangerschaft normal weiter ist auch nichts passiert,was Ihnen Sorgen machen müßte. Lassen Sie später eine frühe(13.SSW) und spätere (21.SSW) Organdiagnostik durchführen - zur Beruhigung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.04.2021

Antwort auf: Medroxyprogesteron

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, danke für Ihre Antwort. Meinen Sie mit Störung z.B ein Abgang? Embryo entwickelt sich nicht weiter etc.? Das macht mir auch Angst aber ich habe auch Angst vor Fehlbildungen. Kann diese ganz kurze Anwendung von Medroxyprogesteron auch Fehlbildungen verursachen? Lg Evelyn

von evelyn30 am 13.04.2021, 14:05

Antwort auf: Medroxyprogesteron

Hallo evelyn30, es gibt keinen Grund sich besondere Sorgen zu machen.Unabhängig vom Medroyprogesteron kann man nie garantieren,ob alles gut läuft in der Schwangerschaft.Wenn sich das Kind gut entwickelt ist alles gut.Aber Garantien kann man nie geben.Es macht nur keinen Sinn vor lauter Angst,was alle sein könnte,sich fertig zu machen.Medroxoprogesteron hat keine spezielle Nebenwirkungen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.04.2021