Frage: Hämatom Gebärmutter

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich hätte eine Frage an Sie. Seit der SSW 4 habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter. In dieser Zeit hatte ich starke Blutungen für 10 Tage. Ich hielt dies jedoch für meine Regel, jedoch war ich glücklicherweise schon schwanger. Meine FÄ stellte in SSW 6 ein Hämatom fest, welches mindestens einmal in der Woche eine Sturzblutung verursacht hat. Auf Grund meines sehr schlechten SS-Verlaufes ( schleppender HCG, viel zu kleine Fruchthöhle für Dottersack, es war schon der Termin zur AS gegeben) , und der Blutungen musste ich andauernd auch in die Uniklinik. ( Dem Baby geht es mitlerweile was man bis heute sagen kann gut. Das ETS war unauffällig) Die Ärzte in der Uniklinik fanden das Hämatom beunruhigend und schrieben mich sofort für eine Woche krank. Ich solle liegen und mich schonen. Jetzt, eine Woche später (SSW13), ist das Hämatom noch gewachsen auf 7x5x2cm, die Plazenta hat sich noch nicht abgehoben. Meine FÄ ist da ganz gelassen und ich solle zwar nicht Tragen oder Sport machen aber ansonsten arbeiten gehen auch Spaziergänge sind erlaubt. Freue mich darüber da ich sonst viel Sport mache und mir die Bewegung fehlt- wenn es auch nur ein Spaziergang ist. Jetzt bin ich dennoch ziemlich verunsichert. Die Uni macht da Panik, im Internet lese ich überall von liegen liegen liegen und meine FÄ sagt alles ok. Was denken Sie? Solange sich die Plazenta nicht abhebt kann ich alles weitermachen bis auf Sport und Tragen? Ist es dann nicht eh zu spät? Sie sagt das Liegen würde es nicht verbessern. Das Hämatom umrandet die FH zur Hälfte. Fühl mich wie ein rohes Ei, liegt vielleicht aber auch daran, dass ich gerade einen MA in der SSW 16 auf Grund Plazentainsuffizienz erlitten habe. Möchte mich nicht grundlos nur aufs Sofa legen, habe aber auch Angst dass ich es immer schlimmer mache, da es ja anscheinend innen drinnen weiterblutet. Ich muss dazu noch sagen dass Schonen eh nur bedingt möglich ist, da ich noch ein 2 jähriges Kind Zuhause habe. Ich wäre über Ihre Einschätzung/ Meinung sehr dankbar. Wird um ein Hämatom wirklich immer viel zu viel Panik gemacht und dieses ganze rumgeliege bringt nix? Ganz liebe Grüße

von magnolie1 am 27.02.2018, 14:40

Antwort auf: Hämatom Gebärmutter

Hallo Magnolie1, Ihr Frauenarzt hat recht.Liegen nützt garnichts,sondern nur schwere Belastungen meiden und auch Ihr Kind nicht ewig durch die Gegend tragen. Alles andere ist unnötige Verunsicherung.Meistens gehen die Hämatome bis zur 22.Woche weg.Leider ist das Risiko einer Fehl-/Frühgeburt nie 100%v ausgeschlossen - ob Sie stramm liegen oder nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.02.2018

Antwort auf: Hämatom Gebärmutter

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

von magnolie1 am 27.02.2018, 20:18