Frage: Hämatom Gebärmutter

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich hätte eine Frage an Sie. Seit der SSW 4 habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter. In dieser Zeit hatte ich starke Blutungen für 10 Tage. Ich hielt dies jedoch für meine Regel, jedoch war ich glücklicherweise schon schwanger. Meine FÄ stellte in SSW 6 ein Hämatom fest, welches mindestens einmal in der Woche eine Sturzblutung verursacht hat. Auf Grund meines sehr schlechten SS-Verlaufes ( schleppender HCG, viel zu kleine Fruchthöhle für Dottersack, es war schon der Termin zur AS gegeben) , und der Blutungen musste ich andauernd auch in die Uniklinik. ( Dem Baby geht es mitlerweile was man bis heute sagen kann gut. Das ETS war unauffällig) Die Ärzte in der Uniklinik fanden das Hämatom beunruhigend und schrieben mich sofort für eine Woche krank. Ich solle liegen und mich schonen. Jetzt, eine Woche später (SSW13), ist das Hämatom noch gewachsen auf 7x5x2cm, die Plazenta hat sich noch nicht abgehoben. Meine FÄ ist da ganz gelassen und ich solle zwar nicht Tragen oder Sport machen aber ansonsten arbeiten gehen auch Spaziergänge sind erlaubt. Freue mich darüber da ich sonst viel Sport mache und mir die Bewegung fehlt- wenn es auch nur ein Spaziergang ist. Jetzt bin ich dennoch ziemlich verunsichert. Die Uni macht da Panik, im Internet lese ich überall von liegen liegen liegen und meine FÄ sagt alles ok. Was denken Sie? Solange sich die Plazenta nicht abhebt kann ich alles weitermachen bis auf Sport und Tragen? Ist es dann nicht eh zu spät? Sie sagt das Liegen würde es nicht verbessern. Das Hämatom umrandet die FH zur Hälfte. Fühl mich wie ein rohes Ei, liegt vielleicht aber auch daran, dass ich gerade einen MA in der SSW 16 auf Grund Plazentainsuffizienz erlitten habe. Möchte mich nicht grundlos nur aufs Sofa legen, habe aber auch Angst dass ich es immer schlimmer mache, da es ja anscheinend innen drinnen weiterblutet. Ich muss dazu noch sagen dass Schonen eh nur bedingt möglich ist, da ich noch ein 2 jähriges Kind Zuhause habe. Ich wäre über Ihre Einschätzung/ Meinung sehr dankbar. Wird um ein Hämatom wirklich immer viel zu viel Panik gemacht und dieses ganze rumgeliege bringt nix? Ganz liebe Grüße

von magnolie1 am 27.02.2018, 14:40



Antwort auf: Hämatom Gebärmutter

Hallo Magnolie1, Ihr Frauenarzt hat recht.Liegen nützt garnichts,sondern nur schwere Belastungen meiden und auch Ihr Kind nicht ewig durch die Gegend tragen. Alles andere ist unnötige Verunsicherung.Meistens gehen die Hämatome bis zur 22.Woche weg.Leider ist das Risiko einer Fehl-/Frühgeburt nie 100%v ausgeschlossen - ob Sie stramm liegen oder nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.02.2018



Antwort auf: Hämatom Gebärmutter

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

von magnolie1 am 27.02.2018, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Später Muttermundsverschluss 18ssw nach Blasensprung und Hämatom

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage, aber kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte bei 11+3 einen vorz. Blasenriss/Sprung und gleichzeitig wurde ein ca 5×2 großes Hämatom festgestellt. Nach einer Woche inkl. leichten Blutungen/Angibiotika etc. wurde ich entlassen, da sich die Fruchtblase wohl spontan verschlossen hat und das Hämato...


Hämatom mit Progesteron behandeln?

Guten Tag. Ich bin durch ICSI schwanger geworden und nehme seit Beginn 2x2 100mg Progesteron vaginal ein. Die Progesteronwerte waren immer gut. Nachdem ich in der 10. SSW mit Sturzblutungen ins Krankenhaus gekommen bin und ein großes Hämatom diagnostiziert wurde, wurde das Progesteron auf 3x2 erhöht. Zudem nehme ich seit dem 3x 150mg Magnesium und ...


Eileiterschwangerschaft bzw. Übergang zur Gebärmutter

Hallo ich habe am 02.12.20 positiv getestet und letzte Periode am 19.10.20 gehabt. war am 8.12.20 beim Frauenarzt und der hat nach langem Suchen und stochern eine Fruchthöhle mit eventuell Dottersack gefunden und meine Schwangerschaft auf 5.ssw datiert. Die fruchthöhle wurde genau am Übergang Eileiter und Gebärmutter gefunden und jetzt ist er sich ...


Hämatom

Hallo! Ich habe seit der 9. SSW ein kleines Hämatom. Vor genau einer Woche hat es einen Tag etwas stärker geblutet. Beim FA aber alles ok, Hämatom 8mm. Seither, nun 11. SSW, habe ich immer noch rote oder braune leichte Schmierblutungen. Ist das normal, dass diese so lange anhalten? Dauert das so lang, bis es abgeblutet ist, oder heißt das, dass ...


Wie gefährlich ist eine Plazenta marginalis mit suprazervikalem Hämatom?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, bei mir ist Ende 17.SSW eine tiefsitzende Plazenta festgestellt worden. Nach 4 Wochen ist die Plazenta marginalis geworden und ist auch ein suprazervikalem Hämatom beschrieben worden. Gestern war ich wieder zum Ultraschall und die Plazenta sah gleich aus und das Hämatom hatte noch flüssige Anteile. Es wurd...


Blutung Sinusrandblutung Hämatom

Guten Tag, ich bin nun 15+2, und hatte vor 2,5 Wochen eine einmalige rote Blutung. Im Krankenhaus stellte man eine tiefsitzende Plazenta fest und ging von einer Sinusrandblutung aus. Eine Woche später war ich zur Kontrolle beim Frauenarzt und sie stellte ein Hämatom fest… Seit dieser Woche Montag habe ich nun braune Blutungen insbesondere nac...


Entzündung Gebärmutter SSW 4+6?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmals kurz zu mir, ich bin 35 Jahre alt, habe 2 Kinder. Vor dem zweiten Kind eine Fehlgeburt. Bei meiner ersten eine Schwangerschaftsvergiftung, bei der zweiten ein Verdacht. 2 mal ungeplanter Kaiserschnitt. Ich hatte im August genau nach meinem Eisprung eine Entzündung. Gardnerellen wurden festgestellt. Ich bekam Aril...


Clexane pausiere. Wegen hämatom

Guten Tag , Ich befinde mich derzeit in der 19 ssw. Aufgrund meine 3 Fehlgeburten wurde bei mir Faktor 5 Leiden festgestellt . Daher benutze ich seit der SS clexane 40. Ich hatte vor zwei Wochen starke Blutung . Die ein Tag gedauert hat . Danach habe ich seit dem schmierblutung. Es wurde im Ultraschall bei der pränatal Diagnostik ein Hämatom ent...


Hämatom

Hallo. Ich bin in der 14 ssw und habe ein 6×4 cm hämatom neben der plazenta. Ich hab keine Blutungen, kann es noch passieren das das hämatom unter die plazenta geriet? Merkt man das ? Ist es wahrscheinlich das ich darduch noch eine fehlgeburt habe könnte.liebe Grüße


Hämatom & Erstrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 11 SSW und war mir sehr sicher,dass ich das Erstrimester Screening durchführen lassen wollte. Allerdings habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter und schmiere schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich gelesen das ein Hämatom die Blutwerte verändern kann ? Ist das möglich? Und man 7 Tage Blut...