Frage: Fallotische Teratologie ( pink fallot )

Hallo Prof Dr.med B-Joachim Hackelöer ich habe mal eine Frage zu meiner Tochter 7 Jahre.Meine Tochter wurde mit 1 jahr in Kiel am Herz erfolgreich operiert.Ich mußte in Juli nach Schwerin ins Krankenhaus zur jährlichen Untersuchungen.Der kardiologe sagte mir es ist alles ok,und gab mir darauf hin ein neuen Termin mit.Ein paar Tage später rufte er mich an das sie woll leichte Herzrytmusstörung hat.und schickte mir den Befund nach Hause.Da steht drine: AV -Block mit Vorhoffrequenz von 72/min und Ventrikelfrequenz von 65/min.QRS-Vektor ca.+110°.Deutlich verbreiterter unddefromierterQRS-Komplex beikompletten Rechtsschenkelblock mit QRS-Dauervon 133 ms,bei rechts präkordialer rsR-QRS-Morphologie.Außer dem AV-Block sonst keine weiteren Hinweise für Herzrhythmusstörungen zu finden.Können Sie mir erklären was dieses genau bedeutet.Ich habe auch schon mal mein Ohr auf ihr Herz gelegt um zu hören wie es schlägt und habe festgestellt das es ein schlag aussetzt und dann wieder normal schlägt und immer so weiter Man merkt es Sie aber auch nicht an.Sie wird nicht blau hat keine Schmerzen oder sonstige beschwerden Sie bekommt in Oktober ein 24 Stunden EKG Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort.

Antwort auf: Fallotische Teratologie ( pink fallot )

Hallo Syberia, leider kann ich Ihre Frage nicht direkt beantworten,da ich weder ein Spezialist für die Behandlung von Herzfehlern bei Kindern bin,noch aufgrund Ihrer Angaben eine korrekte Einschätzung der Probleme vornehmen kann.Das kann und muß eindeutig der Ihre Tochter betreuende Herzspezialist.Er muß sich auch Zeit nehmen Ihnen sämtliche Befunde zu erklären. Also fragen Sie nochmals genau nach und drücken sie Ihre Fragen und Ängste genau aus.Im Zweifel sollten Sie mit den Befunden und Ihrem Kind bei einem anderen Spezialisten eine 2.Meinung einholen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.08.2012