Frage: Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich hätte gerne eine Einschätzung von ihnen zu den folgenden beiden Untersuchungen. Kann man anhand der Kopfform bzw den Verhältnissen etwas vorhersagen? Vielen Dank und viele Grüße Ilka Alter 40, 1 gesunde Tochter 2012 13+2: Ultraschall Pränataldiagnostiker Fetale Biometrie: Herzaktion positiv Ssl 71.2mm Nt 3.2mm Bpd 23.8mm Fod 28.2mm Ku 81.8mm Fl 10.1mm Nasenbein darstellbar 2.2mm Sonoanatomie: Schädel gesehen, Herz sonographisch unauffällig, Wirbelsäule sonographisch normal, Abdomen sonographisch normal, Magen darstellbar, Blase darstellbar, obere Extremitäten darstellbar, untere Extremitäten darstellbar Zusätzliche Marker: Nasenbein darstellbar, Ductus Venosus Piv 0,820 Chorion frondosum: Hinterwand, Plazentastruktur unauffällig, Fruchtwasser unauffällig, Nabelschnur: 3 Gefäße Risiko: Hintergrundrisiko T21 1:65 T13/18 1:124 adjust. Risiko nach Ultraschall T21 1:14 T13/18 1:35 Praenatest: T21 außerhalb des normalen Bereichs - Hinweis auf fetale Trisomie 21 T13 im normalen Bereich - kein Hinweis auf fetale Trisomie 13 T18 im normalen Bereich - kein Hinweis auf fetale Trisomie 18 14+5: Ultraschall Pränataldiagnostiker Fetale Maße: Bpd 30,1mm Fod 36,6mm Ku 105mm Nasenbein darstellbar Au 95,2mm Fl 19,2mm Ku/Au 1,103 Bpd/Fl 1,568 Bpd/Fod 0,822 Gewicht 129g (Hadlock) Nt 3,6mm Herzaktion positiv Kindsbewegung darstellbar: Sl Fruchtwasser unauffällig Nabelschnur 3 Gefäße Plazenta: Hinterwand, Grannum Grad 0 unauffällig Sonoanatomie: Gesicht darstellbar, scheint unauffällig Folgende Strukturen konnten dargestellt werden und zeigten einen sonographisch unauffälligen Befund: Schädel, Gehirn, Wirbelsäule, Hals, Thorax, Herz, Bauchwand, Gastrointestinaltrakt, Urogenitaltrakt, Extremitäten, Gesamtskelett Herz scheint oB (nicht abschließend beurteilbar)

von ilka-ilka am 27.08.2019, 14:26

Antwort auf: Einschätzung

Hallo ilka-.ilka, was wollen Sie denn einschätzen oder vorhersagen? Es sieht doch Alles unauffällig aus.Über Befunde,die ich nicht selbst gesehen hat,kann ich garnichts aussagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.08.2019