Frage: Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bitte helfen Sie mir. Leider wurde mir nichts zu den Werten erklärt. Zuhause habe ich dann gesehen, dass die Werte der rechten Arteria cerebri media PI und RI erhöht sind. CPR PI ist ebenfalls erhöht. TAmax ist jedoch im Normbereich. Nach langem Suchen habe ich nur was von fetaler Anämie gefunden und habe trotzdem nichts verstanden. Bitte erklären Sie mir, was diese Werte bedeuten und wie gefährlich dies ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von Hope_m am 19.07.2022, 21:12

Antwort auf: Dopplerwerte

Hallo Hope_m, die Messung der cerebri media macht nur Sinn,wenn es klinische Auffälligkeiten/Befunde gibt.Sonst mach die Messung keinen Sinn,da außerdem bei einem wenig geübten Untersucher leicht falsche Werte entstehen.Daher kann man zu den Werten isoliert überhaupt nichts sagen.Wahrscheinlich haben Sie überhaupt keine Bedeutung und sollten Sie nicht ängstigen.Fragen Sie einfach bei Ihrem Arzt nach,wenn es Sie verunsichert. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.07.2022