Frage: Bakterien und Virusbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus getestet wurde, sowie streptococcus pneumoniae und Hämophilus influenza.  Alles fing vor ca. 2 Monaten an, da hatte ich einen Tag lang erhöhtes Fieber (38,3), ich fühlte mich etwas schlapp, aber keine Gliederschmerzen. Danach den Tag ging es mir viel besser kein Fieber mehr, doch seit dem hatte ich Husten (teils musste ich immer den Schleim aushusten) und mir lief die Nase. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil es mir sonst gut ging und ich dachte in der SS kann sich eine Erkältung hinziehen, da man eh geschwächter ist. Nun habe ich heute diese Nachricht erhalten und ich mache mir solche Sorgen, weil ich nicht genau weiß wie lang ich diese Bakterien/ Viren in mir trage (im schlimmsten Fall schon zwei Monate) und ich hab total Angst wie sich das auf mein Baby auswirken kann.  In den Vorsorgeterminen war alles gut, den letzten Ultraschall hatte ich vor 2 Wochen, doch leider ist der Ultraschall ja keine Garantie. Ich soll jetzt Amoxicitin 750mg nehmen, 3 Mal täglich.  Also mir geht's primär darum, wie sehr können diese Bakterien/ Viren meinem Baby geschadet haben? Mir selbst ging es ja gut, außer dem Husten und die laufenden Nase hatte ich keine Einschränkungen. Kein Fieber oder ähnliches.    Leider ist mein Gyn im Urlaub und die Vertretungsärztin meldet sich nicht.    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.  Ich bedanke mich im Voraus.    Viele Grüße  Mimi

von mi-mi0690 am 26.03.2024, 11:24

Antwort auf: Bakterien und Virusbefund SSW 21

Hallo Mimi, Sie werden ja  behandelt und damit besteht ja jetzt keine Gefahr.Sind sämtliche Untersuchungen beim Kind unauffällig und wächst das Kind normal,ist auch nichts passiert.Also bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.03.2024

Antwort auf: Bakterien und Virusbefund SSW 21

Danke für Ihre Antwort Herr Hackelöer. Eine Frage hätte ich noch. Der Hausarzt hat mir 750 mg Amoxicilin verschrieben. Ich bin diese Woche jedoch in der Türkei und hier in der Apotheke gab es nur 500mg Amoxicilin mit 125mg Clavulansäure. Kann man das stattdessen nehmen sollte ich ein Präparat nehmen wo NUR Amoxicilin drin ist?

von mi-mi0690 am 27.03.2024, 12:33

Antwort auf: Bakterien und Virusbefund SSW 21

Und ist generell die Einnahme eines Antibiotikums bei streptococcus pneumoniae Pflicht, oder kann man es davon abhängig machen wie man sich selbst fühlt? Kein Fieber, nur Husten und laufende Nase. Vielen Dank im Voraus !!

von mi-mi0690 am 27.03.2024, 12:47