Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zu viel Obst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ich habe eine Frage, meine Tochter (18 Mon) ist eine gute Esserin, besonders Obst und Gemüse. Wir haben einen Garten, so dass sie die ganze zeit das Sessonobst bekommen hat. Zur Zeit sind Pfirsiche und Trauben reif. Die Großeltern geben ihr nun große Mengen davon (weil es ihr ja so gut schmeckt sagen sie) aber ich denke, dass es auch mal zu viel sein könnte. Was sagen Sie, kann man auch zu viel Obst geben? Und ist es ok die Kerne und die Schale der Trauben mitessen zu lassen?
Hallo, schön, dass Ihre Kleine eine so gute Esserin ist. Im Kleinkindalter kann man die Ernährung etwas lockerer angehen! Dennoch ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Obst ist gesund, aber zuviel Obst ist auch nicht gut, denn es sättigt und nimmt den Appetit auf andere wichtige Lebensmittel. Gerade Trauben haben sehr viel Fruchtzucker. Als Faustregel gilt: etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Grundsätzlich zur Schale: direkt unter der Schale sitzen ja bekannter weise besonders viele Vitamine. Angesichts dieser gesunden Stoffe wird empfohlen die Schale möglichst mit zu essen. Leider befinden sich auf der Schale auch die meisten Schadstoffe. Deshalb möglichst Bio Obst verwenden und gut waschen und abreiben. Wenn Ihr Töchterchen mit der Schale und den Kernchen zurechtkommt, sehe ich in diesem Alter keine Gefahr des Verschluckens und der Unverträglichkeit. Die Kleine wird ohnehin die meisten Kernchen ausspucken. Einen sonnigen Gruß Veronika Klinkenberg