Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Zu viel Fruchtzucker?
Tani89
Guten Tag, Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Noch keine Zähne. Könnten Sie bitte sein essen anschauen, ob es auch wirklich ok ist? Sein essensplan: 9 Uhr: Milch-Getreide-Brei ca. 200 gr. Oder Frucht-Joghurt-Müsli 160 gr, danach noch ein bisschen Obst wie Birne, Traube oder Mango 12.30 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 220 gr, danach wieder etwas Obst oder ein hirsekringel, Dinkelkeks 16.00 Uhr: Obst-Getreide-Brei 190 gr oder ein quetschi (selten) danach etwas Obst oder Keks 19.30 Uhr: Milch-Getreide-Brei ca. 250 gr. Er bekommt nur Wasser zum trinken. Tagsüber trinkt er nur ca. 40 ml. Zum schlafengehen trinkt er ca. 140 ml. Milch bekommt er keine mehr. Bekommt mein kleiner zu viel Obst? Zu viel Fruchtzucker? Milchmrnge ok? Vielen Dank für Ihre Mühe! Lg
Liebe „Tani89“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. zum Glück gibt es das nicht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf. Obst sollte einfach keine anderen Mahlzeiten verdrängen und das ist ja bei Ihnen nicht der Fall. Die „Hauptobstmahlzeit“ ist der Getreide-Obst-Brei mit etwa 100g Obstmus. Als Nachtisch nach dem Menü kann ebenfalls etwas Obst gereicht werden. Abends oder morgens können ein paar Löffel Obstbrei zur geschmacklichen Abrundung in den Milch-Getreide-Brei oder dazu gereicht werden, auch das „erfüllen“ Sie. Das passt also! Da Sie die Milchmenge ansprechen: Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Söhnchen täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Es gibt natürlich eine Übergangsphase, in der es noch mehr „Milch“ sein kann. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Tani89
Mein Sohn bekommt auch mal ein Stück Brezel oder Brot.