Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Pre
Julia88
Hallo mein Sohn ist ca 7 Wochen alt und wiegt um die 4 Kilo. Er trinkt meist 800-980ml Pre am Tag. Ist das ok?
Liebe „Julia88“, hier gibt es kein Muss oder Soll. Wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt), darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Kleiner möchte. Füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Es holt sich das, was es braucht. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt und auch wieder fällt. Das pendelt sich meist wieder ein. Es gibt zwar eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Und es gibt auch die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, die sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind aber auch nur eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Es gibt auch Kinder, die liegen zeitweise darüber und alles ist bestens. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das legt sich dann auch wieder. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Liegt ein Baby dauerhaft sehr deutlich über den 1000 ml, dann kann das die Nieren belasten und es sollte gegengesteuert werden. Dann wäre ein Wechsel zu 1er-Milch genau das richtige. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Gehen Sie hier aber ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Vertrauen Sie auf sich und Ihren kleinen Schatz! Viele Grüße, Annelie Last