Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wieviel ml Tee am Tag????
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Sie haben mir schon sehr weitergeholfen was das durchschlafen anbelangt...klappt mittlerweile prima Nun habe ich wieder eine Frage, meine Tochter trinkt so gut wie gar kein Tee am Tag. Sie bekommt mittags Brei sowie Abendbrei, Obst&Getreide mag sie leider gar nicht, so dass sie zu der Mahlzeit eine Flasche bekommt, also am Tag 2-3x 150ml Milch... Ist es dann schlimm wenn sie nichts weiter trinkt? Milch ist doch auch Flüssigkeit oder? Meine Hebamme meinte damals das die Milch reines Essen für die Kinder ist und sie unbedingt zusätzlich Tee trinken müssen... Aber was soll ich machen wenn sie nichts trinkt? Heute waren es gerade mal 10ml Tee den ganzen Tag!! Säfte usw mag sie auch nicht.... Wieviel ml müsste sie denn am Tag trinken?????? Vielen Dank!
Hallo, das freut mich aber, dass es mittlerweile mit dem Durchschlafen prima klappt! Milch zählt nicht zu den Getränken, sondern stellt tatsächlich eine Nahrung dar. Gegenüber der Breikost enthält Milch aber natürlich mehr Flüssigkeit. Im Moment geben Sie noch 300-450 ml Milch. Diese Menge reicht offensichtlich noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Oder haben Sie Auffälligkeiten festgestellt? Wie sieht die Windel aus? Ist sie immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl, ist der normal geformt? Dann brauchen Sie sich auch keine großen Sorgen machen, denn anhand dieser Kriterien lässt sich die Versorgung mit Flüssigkeit sehr sicher beurteilen. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby nach dem 4.Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke erhalten. Hier ist aber die Milch mit eingerechnet. Da Baby´s das Trinken, wie alles andere auch, erst lernen müssen, rate ich Ihnen immer wieder ein zusätzliches Getränk anzubieten. Versuchen Sie es ruhig auch mit einem Trinklernbecher, das müsste Ihre Kleine schon hinkriegen. Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran und Trinken häufig vor und zusammen mit Ihrem Kind. Mit Ausdauer und Geduld wird sich Ihr Töchterchen nach und nach an regelmäßiges Trinken gewöhnen. Kurz noch eine Anmerkung: Wenn Ihre Tochter jetzt noch kein Obst mag, weil sie vielleicht den sauren Geschmack ablehnt (viele Kinder tun dies), versuchen Sie doch einmal Obst+Joghurt („HiPP Früchte-Duett“ oder „HiPP Frucht&Joghurt“) oder mischen etwas Obst unter ein Gemüsegläschen. Ganz wichtig: immer wieder anbieten, damit Ihr Kind Gelegenheit hat, sich an ein neues Geschmackserlebnis zu gewöhnen. Falls wir nichts mehr von einander hören sollten, wünsche ich Ihnen frohe Feiertage Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
meine Tochter ist 6 Monate alt