Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie viele Mahlzeiten?
LisasTim
Guten Tag, meine Tochter bekommt im Moment 5 Mahlzeiten am Tag. Ich wollte mich nur versichern, ob dies nicht Zuviel ist? Sie bekommt morgens Ihre Flasche, am Vormittag einen Getreidebrei. Mittags ein Menü, nachmittags und abends einen Brei. Meinen Sie das ich das reduzieren soll? Liebe Grüße Kathleen
Liebe Kathleen, zu den Essenszeiten gibt es keine festen Regeln – hier ist einfach jedes Kind anders. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten können bei Kindern also ganz unterschiedlich sein. Aber die meisten Kinder kommen mit drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten am besten zurecht. Häufig mit einem Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden. Bei Ihnen läuft also alles nach Plan ;) Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ . Richten Sie sich einfach weiter nach dem Hunger Ihrer Tochter. Die Essenszeiten können sich auch noch mal verschieben und sich irgendwann auch dem üblichen Familienrhythmus anpassen. Wichtig ist, dass der Speiseplan unterm Strich ausgewogen ist: Eine Milch in der Früh, ein Mittagsessen mit Gemüse, Fleisch, Fisch und Beilagen und am Abend ein Milchbrei. Am Vormittag zum Überbrücken bis zum Mittagessen und am Nachmittag zum Überbrücken bis zum Abendessen ist eine Kombination aus Obst und Getreide perfekt - ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Je nach Kauvermögen auch mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze dazu und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...). Zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder etwa 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Die Milch am Morgen und der Milchbrei am Abend reichen also um ihren Bedarf an Milch zu decken. Alles Gute für Sie und Ihre Kleinen! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last