Wie und wann die PreMilch abgewöhnen?

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Wie und wann die PreMilch abgewöhnen?

Liebe Experten, Mein Sohn ist 1 Jahr alt und trinkt derzeit noch zur Nacht und häufig einmal in der Nacht seine Pre-Milch. Nun würden wir die Pre-Milch langsam gern absetzen. Ist es sinnvoll, als Ersatz Kindermilch zu geben? Oder ist das nicht nötig? Gern trinkt er auch Mandelmilch, ist das in Ordnung? Vielen Dank. Liebe Grüße, Jenny

von NovBaby am 16.11.2021, 13:35

Antwort auf: Wie und wann die PreMilch abgewöhnen?

Liebe Jenny, der Wechsel zu einer anderen Stufe bei der Säuglingsnahrung ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Sie könnten auch das gesamte „Milchalter“ bei der Pre-Nahrung bleiben. Im zweiten Jahr bleibt die Milch zwar eine wichtige Quelle, spielt aber nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Damit Ihr Junge ausreichend mit Milch und Kalzium versorg bleibt, reichen nun etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Jogurt, Pudding, …) aus, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Auch der Zahnhygiene zuliebe schleichen Sie die Nachtflasche nun langsam aus. Dies klappt in der Regel am besten, wenn Sie die Milch Nacht für Nacht immer dünner werden lassen. Irgendwann lassen Sie die Flasche dann ganz weg. Dies hat auch den Vorteil, dass der Appetit tagsüber angekurbelt wird. Die Milch komplett durch Mandelmilch zu ersetzten ist eher ungünstig, da eine pflanzliche Milch nicht die gewünschten Nährstoffe für ein Kleinkind liefert. Bieten Sie Mandelmilch aber nicht ausschließlich, sondern nur ab und zu an, können Sie dies gerne so handhaben. Herzliche Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 17.11.2021