Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie lange sollte man auf die Wasserwerte achten?
Sunny02
Guten Morgen, für die Zubereitung der Milchfläschen habe ich von Anfang an stilles Wasser gekauft. Da wir in einem alten Haus wohnen und ich mir nicht sicher wegen der Rohre war. So habe ich mich auf der sicheren Seite gefühlt. Beim Kauf des Wassers habe ich natürlich auf die entsprechenden Werte (Natrium etc.) geachtet. Meine Kleine ist jetzt mittlerweile 11 Monate alt. Bis zu welchem Alter sollte man den auf die Werte achten? Danke schon mal für die Antwort. Viele grüße
Liebe „Sunny02“, ab dem ersten Geburtstag könnte Ihre Kleine auch „normales“ Mineralwasser trinken. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser (Natrium höchstens 20 mg/Liter) wird vor allem zum Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen großen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt ist nicht mehr so ausschlaggebend. Trinkt Ihre Kleine noch viel Milchnahrung, würde ich für die Zubereitung der Fläschchen weiterhin auf ein Wasser mit niedrigem Natriumgehalt zurückgreifen. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus