Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie groß sollte der Abstand zwischen den Mahlzeiten sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tfk
Unsere Zwillinge, 9 Monate alt (korrigiert 6,5 Monate) bekommen morgens (je 180/190ml) und abends (Grieß 100g + 90ml) Flaschenmilch HIPP Bio 1, als Zwischenmahlzeiten ein Obst-Getreide Gläschen und Mittags Gemüse-Fleisch/Fisch-Gläschen + paar Löffel reines Obst-Gläschen. Wir haben allerdings das Gefühl das Sie zu wenig Milch bekommen, weil Sie am Abend immer mehr unruhiger werden und eher hungrig werden, also der Abstand von der 2. Zwischenmahlzeit zur Abendmahlzeit beträgt dann manchmal nur 2 Std. Ist das so in Ordnung, oder sollten wir noch zusätzlich etwas Milch bei geben? Und, ist das in Ordnung wenn sie nach den Zwischenmahlzeiten noch Anfangsmilch trinken (ca.30-50ml - je nachdem wieviel sie gegessen haben), manchmal sind sie erst dadurch satt. Oder sollten wir dann lieber mehr Obst-Getreide-Gläschen füttern? Danke und Gruß
Liebe „tfk“, Ihre Zwillinge sind Frühchen und korrigiert erst 6,5 Monate jung. Wenn Ihre Babys gerne noch Milch haben möchten, dann nur zu. Füttern Sie Ihre Kleinen auf jeden Fall ganz nach ihrem individuellen Bedarf und nicht nach einem festen Schema. Sie dürfen sich bei jeder Mahlzeit jeweils ausreichend satt essen. Möchten sie mehr, dann gerne, bleibt mal etwas übrig, ist das auch ok. Geben Sie also bei Bedarf gerne noch eine Milch. Und sprechen Sie auch immer wieder mal mit Ihrem Kinderarzt über die Ernährung Ihrer Zwillinge, wie es bei Frühchen ohnehin ja üblich ist. Alles Gute für Sie und Ihre Kleinen und herzlicher Gruß Doris Plath