Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Welche Milch anstelle von HA?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (12 Monate) bekommt morgens (ca. 07:30) und abends vor dem schlafengehen (ca. 20:30) noch ein Fläschen mit ca. 200ml Alete HA2 Nahrung. Ansonsten isst er bei uns am Tisch mit (Brot, Brötchen, Zwieback, Dinkelkeks, Banane, sebstgekochte Gemüsebreie, Getreidebrei mit Obst). Wenn wir unterwegs sind oder es mal schnell gehen muss, bekommt er auch mal ein Fertiggläschen. Tagsüber biete ich ihm Wasser, Tee oder verdünnte Saftschorle an, er ist aber kein großer Trinker und mag auch keinen Tee. Er hat auch erst zwei Zähne, daher püriere ich den Brei noch, da er die großen Stücke immer ausspuckt. Er ist ein sehr guter Esser, er könnte wohl den ganzen Tag essen und weint immer herzzerreißend wenn das Fläschen oder der Brei leer ist. Nun würde ich gerne die beiden Fläschen mit HA-Nahrung weglassen, weiß aber nicht genau wie. Was kann er am Morgen trinken? Er ist stark allergiegefährdet daher möchte ich ihm keine normale Milch geben. Vielen Dank. Gruß lissa
Mitglied inaktiv
Hallo Lissa, schön, dass Ihr Kleiner so ein unkomplizierter Esser ist. Haben Sie keine Angst, Ihr Kleiner ist nun mit einem Jahr viel stabiler als ein kleiner Säugling. Außerdem ist nach neuen wissenschaftlichen Meinungen bei einem bestehenden Allergierisiko eine allergenarme Ernährung über die ersten 6 Monate entscheidend. Und in diesem Zeitraum haben Sie wirklich für den größtmöglichen Schutz gesorgt. Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass Sie nun auf eine normale Milchnahrung umstellen. Ihr Kleiner isst schon am Familientisch mit, deshalb wäre es möglich die beiden Milchfläschchen mit dem Frühstück oder Abendbrot zu kombinieren, z.B. ein Becher Milch zum Brot. Wie wäre es hier mit der HiPP Kindermilch? Die Kindermilch ist eine sehr gute Alternative zu Kuhmilch, da sie besser an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst ist. Sie ist nicht so sättigend wie eine Folgemilch 2 und macht so mehr „Platz“ für die feste Nahrung. Solange die Fläschchen noch alleinige Mahlzeiten sind, können Sie Ihrem Kleinen weiterhin eine Folgemilch geben, wie die HiPP 2 Bio. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Birmann