Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
welche gewürze beim selberkochen?
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, ich habe nun angefangen, für meine tochter (knapp 1 jahr) mittags selber zu kochen. bisher hatte sie immer nur gläschen bekommen. aber ich möchte nun vorwiegend selber kochen. nun hab ich mir ein kochbuch gekauft, in dem rezepte für kleinkinder aufgeführt sind. das buch ist auch sehr gut und die gerichte lassen sich einfach nachkochen. jedoch sind keinerlei gewürze mit dabei. klar, dürfen die menüs noch nicht so stark gewürzt sein. aber womit könnte man die gerichte denn mild würzen, ohne dass das für meine tochter schädlich wäre? hab nämlich den eindruck, mein essen von heut mittag war ihr etwas zu pfad. ich danke ihnen für ein paar tipps! mfg rinna
Hallo Rinna, schön wieder von Ihnen zu hören. Ihr Töchterchen hat sich zum Kleinkind entwickelt. In diesem Alter ist der Organismus nicht mehr so empfindlich, trotzdem ist es wichtig bei der Ernährung umsichtig vorzugehen. Würzende Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Oregano, Thymian….sind überhaupt kein Thema. Auch kleine Mengen Salz, milder Pfeffer oder milder Paprika und Curry dürfen verwendet werden. Scharfe Gewürze, Geschmacksverstärker und allgemein zu viele Zusatzstoffe sollten Sie jedoch meiden. Zum Selberkochen kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum sicher noch weitere gute Informationen geben. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg