Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welche Flaschennahrung sollte ich nehmen?
"Annalena"
Meine Tochter ist 7 Wochen. Leider klappt es mit dem Stillen nicht so wie gedacht. Es kommt einfach zu wenig Milch und ich bin den ganzen Tag am Stillen. Habe nun beschlossen es mal mit der Flasche zu versuchen. Leider bin ich total überfragt bei dem Milchangebot. Was können sie mir den empfehlen? Velen Dank für Ihre Arbeit.
Liebe „Hokie“, Sie haben hier zwei Möglichkeiten. Zum einen Abwarten. Ihr Mädchen regt durch das häufige Saugen an der Brust die Milchbildung an. Meist hat sich das nach kurzer (schlafloser) Zeit wieder eingespielt und die Trinkabstände werden wieder größer. Fragen Sie auch noch mal bei Ihrer Hebamme nach, Sie hat sicher noch gute Tipps, wie Sie die Milchbildung unterstützen können. Nehmen Sie sich viel Zeit und gönnen Sie sich so gut es geht Ruhe, dann wird es Ihnen sicher gelingen Ihren Spatz als Basis gut mit Muttermilch zu versorgen. Muttermilch ist etwas Unvergleichliches, Säuglingsnahrungen kommen diesem Vorbild zwar nahe, können es aber nicht erreichen. Auch das Fläschchen trinken muss gelernt werden. Gerne berate ich Sie aber wie gewünscht. Ich kenne mich einfach am besten mit den Milchnahrungen von HIPP aus. Ist bei Ihnen oder Ihrem Mann eine Allergie (Heusschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. Das Kind hat somit ein Allergierisiko. Eine HA-Nahrung wäre also notwendig (HiPP PRE HA Combiotik®). Jetzt müssten Sie sich nur noch zwischen HiPP Pre Bio und HiPP Pre Bio Combiotik entscheiden. Beide Nahrungen – Bio und Bio Combiotik - eignen sich sehr gut, um ein Baby gesund zu ernähren. Bio-Nahrungen enthalten alle wichtigen Nährstoffe, die ein Baby braucht, eben das was vom Gesetz her vorgeschrieben ist. Darüber hinaus gewähren wir unsere einzigartige HiPP Bio-Qualität. Bio-Combiotik-Nahrungen erfüllen ebenfalls die wichtigen und hohen Ansprüche der Bio-Nahrungen. Sie enthalten zusätzlich aber noch natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe. „Combiotik“ steht also für die Kombination zusätzlicher wertvoller Zutaten. Diese Nahrung unterstützt den Aufbau einer gesunden Darmflora. Wenn Ihr Babys vom Verdauungssystem her Unterstützung benötigen, weil es z.B. zu Blähungen oder festeren Stühlen neigt, würde ich zu der Combiotik-Nahrung raten. Ich wünsche Ihrem Spatz eine gesunde Weiterentwicklung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Tina mit Luca
Guten Morgen. Gib nicht auf mit dem stillen :) man muss hin und wieder mal öfter stillen ja und auch den ganzen Tag. Das Baby wächst und braucht somit mehr Milch. Er ordert quasi mehr Milch was du produzieren musst und das geht nur indem dein Baby vorgibt was es braucht. Das geht bald wieder vorbei. Ansonsten ruf eine stillberaterin an. Das ist kostenlos. Aber gib bitte erstmal nicht auf :)