Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was sagen Sie zu unseren Speiseplan?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
huhn80
Guten Tag, liebes Ernährungsteam! Nach längerer Zeit melde ich mich wieder einmal bei Ihnen ;). Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und isst sehr gut mit uns mit, bzw. machen wir ihm extra etwas, wenn unser Essen ihm nicht schmeckt oder nicht geeignet ist für ihn. Zu jeder Mahlzeit und zwischendurch trinkt er Leitungswasser (auch zum Frühstück). Er liebt sein Wasser und kennt auch bisweilen nichts anderes. Ich habe Angst, dass wenn ich ihm mal eine Saftschorle kosten lasse, er das Wasser nicht mehr mag. Welches Getränk eignet sich denn Ihrer Meinung nach noch außer Wasser oder soll ich dabei bleiben, wenn es so gut klappt. Nur in der Früh tut es mir manchmal weh (ihm nicht :) Leitungswasser anzubieten. Welche Alternativen gibt es? Vollmilch trinkt er keine und auch keine Kindermilch in der Früh. Nesquik? Benco? Oder ist da zu viel Zucker drin? Etwas Warmes wäre doch nett. Nun zu seinem Speiseplan: 7 Uhr: Hipp Guten Morgen Gläschen, etwas Kuchen, Wasser 10 Uhr: Reiswaffel, Obstmus von Hipp 12 Uhr: Meist gedünstetes Gemüse (Karotte, gelbe Rübe, Zucchini, Pastinake, Kartoffel) + Würstel oder Fleisch, mal Nudeln, eben immer was es so gibt bei uns, Nachspeise meist Pudding 15 Uhr: Banane, Grahamweckerl, oder mal ein Milka Tender dazu 18 Uhr: Putenschinken mit Brot 20 Uhr: ca. 180 ml 2er Milch Ich darf Sie um Ihre geschätzte Meinung zum Speiseplan meines Sohnes bitten. Vielen Dank! Liebe Grüße Huhn80 P.S.: Wichtig ist mir immer, dass alles möglichst schnell zum Zubereiten geht, da ich noch ein 2 Monate altes Baby habe.
Liebe „Huhn80“, schön wieder von Ihnen zu hören. Bei Ihrem Söhnchen merke ich, wie schnell die Zeit vergeht, ich kann es kaum fassen Ihr Kleiner ist schon 1 ½ Jahre alt. Prima, dass Ihr Junge sich gut auf das Familienessen umgestellt hat und mit Freude am gemeinsamen Essen teilnimmt. Das ist auch Ihr Verdienst. Wasser ist bei den Getränken wirklich die erste Wahl. Ihr Kind ist das Wasser ja gewöhnt und fühlt sich wohl damit. Wenn Sie möchten dürfen Sie hin und wieder milden Tee versuchen. Hier kann ich Ihnen unsere Tees für Kleinkinder im Schwimmbeutel „Wald-Früchte“ oder „Rote-Früchte“ wärmstens empfehlen. Wenn Sie bezüglich der Saftschorle Angst haben und es trotzdem versuchen möchten, geben Sie einfach nur einen „Schluck“ Saft ins gewohnte Wasser. Der Speiseplan gefällt mir, nur die Morgenmahlzeit ist etwas eigenwillig, aber das macht nichts. In dem Guten-Morgen-Gläschen ist etwa 60g Joghurt enthalten. Abends trinkt der Kleine 180ml 2-er Milch und untertags gibt es noch eine kleine Menge „Milchhaltiges“ z.B. Pudding. Dann kommen Sie in etwa an die empfohlenen 300ml/g an Milch und Milchprodukten, die zur Versorgung wichtig sind. Es spricht nichts dagegen die Milchversorgung noch etwas auf zu bessern. Wenn Ihr Spatz einen Becher Milch mit etwas Kakao verfeinert zum Frühstück nimmt, ist das nicht die schlechteste Lösung. Es gibt ja Kakao, der nicht so viel Zucker enthält. Am besten in einem Bio-Laden erkundigen. Und dann spielt natürlich die Dosierung eine Rolle, es reicht ja nur eine kleine Menge für einen leckeren Geschmack. Eine schöne Zeit und weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg P.S.: es freut mich riesig von einem Geschwisterchen zu hören. Drücken Sie es ebenfalls von mir :)