Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Was kann man zwischendurch anbieten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo alle miteinander, soweit klappt die Beikost bei und ganz gut. Am Morgen bekommt unsere Tochter noch die Milchflasche. Mittags und abends gibt es Brei. Ich wollte nur gerne wissen, was ich als Zwischenmahlzeit anbieten kann. Die Zeiten zwischen den Mahlzeiten sind schon lang und ich würde gerne Ihr etwas anbieten. Sie ist 8 Monate ich getrau mir aber noch nicht stückiges Essen zu geben oder könnte ich das schon versuchen?
Liebe Anamarie, mit der Beikost am Mittag und am Abend klappt es bei Ihrer Tochter gut – gerne können Sie dann auch vormittags und/oder nachmittags eine Zwischenmahlzeit anbieten. Mit der stückigen Kost eilt es noch gar nicht. Versuchen Sie es doch einmal mit einem Menü in der Alterskennzeichnung 6. Monat. Hier sind ganz feine Stückchen enthalten. Es ist sozusagen die Vorstufe zu den richtig stückigen Menüs in der Altersstufe 8. Monat, und bietet sich gut zum Üben an. Klappt das gut, bieten Sie mehr und mehr stückige Kost an. Merken Sie aber, dass Ihr Mädchen eher noch unsicher wirkt oder sich gar verschluckt, dann warten Sie lieber noch ein Weile und bleiben im Moment bei feinpürierter Kost. Auch mit den Breien in der Altersgruppe 4. Monat (also feinpüriert) ist Ihre Kleine bestens versorgt. Als Zwischenmahlzeit können Sie z.B. für den Vormittag etwas Obst auf den Speiseplan setzen.. Bieten Sie keine zu großen Portionen an, denn Ihre Tochter sollte sich noch richtig Appetit für die Mittagsmahlzeit bewahren. Am Nachmittag darf es bei Bedarf ruhig etwas mehr sein. Hier bietet sich ein Getreide-Obst-Brei (ohne Milch) an. Bei den Mengen gehen Sie ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle