Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was kann das sein?
Tweety92
Hallo! Meine kleine Prinzessin bekommt jz seit knapp über einer wocher 2er milchnahrung! Unter tags trinkt sie 2mal zwischen 150 und 180ml und in der nacht trinkt sie 3mal 100 bis 150ml. Den restlichen tag bekommt sie schon brei also vormittags mittags und abends und zwischendurch mal ein keksi! Nur seit ein paar tagen quält sie sich sehr beim kackern sodass sie manchmal echt doll weint und morgens früher wach wird wie gewohnt wegen bauchweh! Kann das an der 2er milch liegen und wie kann/soll ich die fläschchen in der nacht abstellen?? Danke im voraus :)
Liebe "Tweety92", verraten Sie mir noch, wie alt Ihre kleine Prinzessin ist? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße Anke Claus
Tweety92
Achja zwischendurch trinkt sie auch etwas fencheltee
Tweety92
Am 27.11 ist sie 7 monate geworden
Liebe Tweety, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es tut mir leid, dass Ihre Kleine sich so plagen muss. Es ist schwer zu sagen, woran die Bauchschmerzen Ihrer Kleinen liegen könnten. Üblicherweise wird eine Folgemilch sehr gut vertragen. Vielleicht war der Wechsel zu schnell? Eine Umstellung ist immer besonders behutsam, wenn sie fläschchenweise durchgeführt wird. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am zweiten dann zwei usw. Oder hat sich bei den Breien etwas geändert? Wenn die Bauchbeschwerden länger anhalten, würde ich noch mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann Ihr Mädchen untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen. Es ist gut, dass Sie Ihrer Kleinen extra Flüssigkeit anbieten. Wasser oder zur Abwechslung einen Babytee sind ideal. Eine Bauchmassage kann oft helfen. Dabei ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihrer Kleinen ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Möchten Sie die nächtlichen Fläschchen langsam wegfallen lassen, kann ich Ihnen empfehlen diese auszuschleichen. Nehmen Sie zunächst nur ein Fläschchen in Angriff und geben Sie immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser. So kann sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen. Fällt das erste nächtliche Fläschchen weg, können Sie ans zweite gehen. Ich drücke Ihnen und Ihrer kleinen Prinzessin die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald wieder einspielt! Herzliche Grüße Anke Claus
Tweety92
Danke für die Hilfe das Bäuchlein wird allmählich schon besser! Und das in der nacht werd ich mal versuchen
Liebe "Tweety92", das freut mich sehr! Weiterhin alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus