Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wann müssen die Essenszeiten geregelt sein?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Guten Tag, bisher richtet sich der Tagesablauf ganz nach unserer Tochter. Ab wann muss denn ein geregelter Ablauf sein mit den Essenszeiten? Ich gebe Ihr immer etwas zu essen, wenn ich merke dass sie wirklich Hunger hat. Planen kann man da natürlich nicht viel. Sie ist jetzt 8 Monate kann ich jetzt schon anfangen, feste Zeiten einzuführen? Liebe Grüße J. Koch
Liebe Frau Koch, zu den Essenszeiten gibt es keine festen Regeln – hier ist einfach jedes Kind anders. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern ganz unterschiedlich. Die meisten Kinder kommen mit drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zurecht. Häufig mit einem Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Richten Sie sich einfach weiterhin nach dem Hunger Ihrer Tochter. Die Essenszeiten können sich auch immer mal verschieben und dann gibt es den Brei mal früher/später – das ist individuell. Sie werden sehen, die Essenzeiten werden sich nun langsam ganz automatisch einspielen und mehr dem allgemeinen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch etwas „ungeordneter“ zugehen. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus