Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wann mal Johgurtdrinks?
"Sylke"
Hallo, ich trinke zur Zeit sehr gerne die Joghurtdrinks von Allnatura. Meine Tochter ist 9 Monate und möchte auch immer mal kosten. Darf ich Ihr solche Lebensmittel schon geben oder ist das nicht gut wegen dem Zucker? Kann ich sie ab und zu mal doch von unserem Essen probieren lassen? Bisher habe ich immer sehr darauf geachtet, dass das Essen nicht vermischt wird. Aber sie wird ja jetzt immer größer da kann man vielleicht schon etwas lockerer werden. Lieben Dank :-)
Liebe „Masko“, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie z.B. Naturjoghurt oder auch Joghurtdrinks sind im Eiweißgehalt relativ hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Viele Produkte des allgemeinen Verzehrs können unter Umständen viel Zucker oder unerwünschte Zusatzstoffe enthalten. Achten Sie daher auf die Zutatenliste und auf eine sehr gute Qualität – am besten Bio. Wenn Sie mal hier und da ein wenig von Ihrem Joghurtdrink geben ist das ok. Es gibt aber auch spezielle Babyjoghurts, die besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst sind – schauen Sie mal hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-und-joghurt.html Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Liebe und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch