Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Viele Fragen
Rosie88
Hallo, ich habe einige Fragen, vielleicht können Sie mir Helfen. Nachmittag wird Getreide Obst Brei empfohlen. Für was gibt es dann die normalen Hipp Früchte Gläser? Wann füttere ich die? Und sind eine Zwischenmahlzeit dann auch 190g? Fange ich bei jedem breischritt mit ein paar Löffel an? Wann sollte denn eine ganze Portion geschafft werden? Nur so aus Erfahrung von Ihnen? Nächste frage: wenn ich Hipp Menü-füttere, muss ich zur eisenaufnahme auch Obst danach geben, oder ist das nur bei selbstkochen? Kann ich mit 6 Monaten auch noch mit Pre starten oder lieber 2er ohne Stärke? Oder für den Abendbrei kann ich da noch Pre verwenden. Wann biete ich trinken an. Ich weiß, nach drittem Brei kommt Durst. Aber ab wann biete ich es an? Danke---so nett!
Liebe „Rosie88“, die „normalen“ HiPP Früchte Gläschen können Sie als Nachtisch reichen oder auch für die eigene Zusammenstellung der Beikostmahlzeiten, z.B. Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei, verwenden. Eine Zwischenmahlzeit sind auch etwa 190 g, diese Menge kann aber je nach Kind und Tageszeit etwas niedriger oder höher ausfallen. Sie haben recht, es empfiehlt sich bei jeder neuen Beikostmahlzeit löffelweise oder beim zweiten und dritten Brei mit einer Teilportion vorzugehen. So kann sich Ihr Kind in Ruhe an die neuen Mahlzeiten und Geschmäcker gewöhnen. Je nach Tempo und Reife des Kindes kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bis eine ganze Portion geschafft wird. Das ist sehr häufig beim ersten Brei so. Hier ist es aber wichtig, sich selbst und das Kind nicht unter Druck zu setzten. Mit Freude und Ruhe schmeckt und lernt es sich einfach am besten. Als Ergänzung zu den HiPP Menüs empfehlen wir zum Nachtisch ein paar Löffelchen Obst zu reichen. Hier ist es ähnlich wie beim Selberkochen. Besonders wichtig ist dieser Nachtisch nach einem vegetarischen Menü. Ja, Sie haben beide Möglichkeiten bei der Auswahl der Säuglingsmilchnahrung. Sie können Ihrem sechs Monate altem Baby eine Pre oder auch eine altersgerechte 2er Milchnahrung ohne Stärke reichen. Mit beidem ist Ihr Baby bestens versorgt. Eine Pre eignet sich ebenfalls für den abendlichen Milchbrei. Bekommt Ihr Schatz seinen dritten Brei, dann bieten Sie ihm nach den Mahlzeiten etwas Wasser an. Das kann je nach Alter und Reife der Kleinen aus dem Fläschchen oder auch aus einem Trinkbecher sein. Üben können Sie schon nach Einführung des ersten Breies. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch