Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vegetarische Babaernährung - Hafer ab wann?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir möchten unseren Sohn vegetarisch ernähren (wie auch schon unsere Tochter). Jetzt habe ich allerdings vergessen, ab wann man zu den Gläschen Hafer dazugeben kann/soll (wegen dem Gluten im Hafer). Hirse ist ja auch eisenreich und glutenfrei weiß aber nicht mehr aus welchem Grund Hirse dann soch nicht so gut geeignet war für die Babyernährung - ist Hirse schwer verdaulich? Möchte auf alle Fälle Babyflochken nehmen (von Alnatura z.B.) Dass man was Vit. C haltiges dazufüttern soll, damit das Eisen besser gelöst werden kann, weiß ich noch, aber das mit Hafer und Hirse eben nicht mehr..... Danke für Ihre Hilfe! lg aus Österreich Kosi
Hallo Kosi, Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4.und 6.Monat am günstigsten ist, besonders dann wenn der Säugling noch gestillt wird oder eine Anfangsnahrung erhält. Hirse ist zwar sehr eisenhaltig, durch einen hohen Gehalt an Gerbstoffen, die die Eisenaufnahme ungünstig beeinflussen, wurde die Hirse einige Zeit weniger empfohlen. Mittlerweile ist es aber gelungen den Gerbstoffgehalt der Hirse zu reduzieren. Falls Sie bei Alnatura nicht fündig werden, haben auch wir sehr hochwertige, babygerechte Hirseflocken („Bio-Getreide-Brei: Feine Hirse“). Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg