Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Trinkrhythmus
Lea-
Hallo! Mein Baby wird in ein paar Tage 5 Monate alt. Sie trinkt 5 Mal am Tag ca. 150 ml Hipp Combiotic 1. Ich habe ihr immer die Flasche gegeben, wenn sie Anzeichen von Hunger hatte, so dass sie von Anfang an eigenen Rhythmus entwickelt hat. Bis zum 4. Monat hat sie abends gegen 19:30 die Flasche bekommen und hat dann noch einmal in der Nacht getrunken. Manchmal um 4,5,6 manchmal um 2-3. Manchmal hat sie sogar bis 7 durchgeschlafen. Da habe ich mir Sorgen gemacht, weil sie mir zu klein war, um nur 4 Flaschen am Tag zu trinken, wenn sie durchschläft. Deshalb haben wir vor einem Monat angefangen sie gegen 23 Uhr aufzuwecken und ihr noch eine Flasche zu geben. Jetzt trinkt sie also 5 Mal am Tag, aber seitdem ist es eine Qual für mich. Sie hört bei 90 ml auf und dann dauert es noch eine halbe Stunde bis sie den Rest bis 120-150 ml austrinkt. Habe ich da einen Fehler gemacht? Wann sollen so kleine Babies die letzte Flasche abends bekommen? Soll ich sie wieder schlafen lassen und in der Nacht zu trinken geben, wenn sie Anzeichen von Hunger zeigt?
Liebe „Lea“, vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Aus Ihren Zeilen lese ich heraus, das Sie nicht ganz glücklich mit dem Wecken sind und Ihre Kleine ist es auch nicht, sie hat einfach 23 Uhr noch keinen großen Hunger, das zeigt Ihr Mädchen ihnen ja sehr deutlich. Und beim Appetit können Sie nichts erzwingen. Jedes Baby ist einzigartig, der Schlafbedarf ist sehr unterschiedlich und auch die Entwicklung eines Schlaf-Rhythmus bewerkstelligen Kinder ganz individuell. Ihr Mädchen schläft schon schön durch und trinkt nur wenige Mahlzeiten. Sicher gibt es Babys bei denen das genau anders ist, aber Ihr Kind ist nun mal so. Gibt es einen Grund für Ihre Sorge? Nimmt Ihr Mädchen nicht entsprechend zu? Hat Ihr Arzt Bedenken? Wenn Ihr Töchterchen putzmunter ist und sich altersentsprechend entwickelt – wächst und an Gewicht zunimmt, können Sie ganz unbesorgt sein. Gesunde Kinder nehmen sich in der Regel das, was sie brauchen. Und sie melden sich. Wenn alles passt, würde ich Ihr Mädchen nicht nachts zum Trinken wecken. Bald darf Ihre Kleine ja auch Beikost bekommen, vielleicht wird die feste Kost vom Löffel mit mehr Appetit gegessen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last