Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich die Milchflasche am Morgen durch Brot ersetzen?
Mitglied inaktiv
Hallo meine Tochter ist nun 11 Monate alt geworden und meine Frage ist soll ich die Milchflasche Morgens mit dem Brot ersetzen? Bis jetzt kriegt sie um 7 Uhr 150ml Milch dann um 11 noch eine Flasche und dan ganzen Tag feste Nahrung (zum Abend gibts noch Milchbrei und bisschen Brot). Ab wann soll ich ihr dann gar keine Milchflasche geben? Soll ich schon jetzt zum Frühstück Brot geben und die zweite Milchflasche mit Pudding, Joghurt oder Obst ersetzen? Was ist besser mehr Brot oder mehr Milch geben? Und zu Brot was soll ich am besten geben welche Wurst? Kann es auch schon Käse oder Lachs sein? Heute war ich beim KA U6 und die Arztin sagte ich soll schon auf Kuhmilch umstellen und aus der Tasse von Anfang an anbieten. Soll ich 3,5 % nehmen? Und ohne mit Wasser verdünnen oder? Ist das ok wenn ich diese Milch aus trinklernflasche gebe? Soll ich es warm machen oder kalt geben?
Hallo, Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu. Da ist es ganz normal, dass Kinder sich immer mehr für das Familienessen interessieren. Erste Anzeichen lassen sich ja bereits erkennen, ein bisschen Brot gibt’s zusätzlich zum Milchbrei abends Haben Sie das Gefühl, dass die Kleine sehr gerne belegtes Brot isst, steht auch dem gemeinsamen Frühstück nichts mehr im Wege. Frühstücken Sie um 7 Uhr oder handelt es sich hier um ein frühes Morgenfläschchen? Gut ist es immer gemeinsam eine Mahlzeit einzunehmen, denn in der Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder können sich am Familientisch alles abschauen, was für ein gesundes Essverhalten notwendig ist. So würde ich auch ein Familienfrühstück befürworten. Beginnen Sie im Rahmen dieses Familienfrühstück mit kleinen Mengen Brot, das Sie mit einer Portion Milch kombinieren. Am besten eignet sich anfangs Brot ohne Rinde mit einem kindgerechten Brotbelag und in kleine Stückchen geschnitten. Kindgerechter Brotbelag kann Butter, „HiPP Fleischzubereitung“, „HiPP Fruchtpause“ oder Frischkäse sein. Etwas später folgen milder Schnittkäse oder milder Kochschinken. Mit Lachs würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Beide Frühstücksbestandteile – die Milch und das Brot – haben einen wichtigen Stellenwert. Überhaupt sollte der Speiseplan ausgewogen und abwechslungsreich sein und von allen wichtigen Lebensmitteln eine entsprechende Menge enthalten. Milch und Milchprodukte liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Und sie sind die Calciumlieferanten schlechthin. Für ein Kind im Alter Ihres Töchterchens werden etwa 300-400ml/g an Milch und Milchprodukten pro Tag empfohlen. Mit 150ml Milch morgens, einer kleinen Portion Joghurt untertags und Milchbrei abends ist dieses Ziel erreicht. Bis zum ersten Geburtstag rate ich Ihnen eine Säuglingsmilch zu nehmen, sie ist besser auf den Bedarf Ihres Töchterchens abgestimmt. Das kann die Milch, die Sie bisher verwenden oder aber „HiPP Kindermilch“ sein. Brot ist ein wertvoller Getreidelieferant. Richten Sie sich hier aber ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Hält die Kleine noch an ihren Gewohnheiten fest, kann es vorerst abends noch weiter vorwiegend Milchbrei geben. Ebenfalls eine Variante zur Brot-Milch-Mahlzeit wäre ein Müesli. Vormittags und nachmittags sind kleine Zwischenmahlzeiten aus Obst, einer kleinen Knabberei oder etwas Joghurt sehr beliebt. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg