Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Schafft immer noch keine ganze Portion wie geht es weiter?
"Sylke"
Hallo. Seit einer gefühlten Ewigkeit sind wir dabei mittags die Flasche durch Brei zu ersetzten. Sarah schafft immer noch keine ganze Portion (nicht mal die Hälfte). Ich würde trotzdem langsam mal weiter machen wollen mit den nächsten Schritten. Kann ich einfach mit dem Abendbrei beginnen, obwohl das Mittag nicht geschafft wird? Sarah ist jetzt 7,5 Monate alt.
Liebe „#Rossa“, gibt es zur Mittagsmahlzeit bei Ihrer Tochter bereits ein vollständiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)? Dann schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und ob sich die Mengen beim Mittagsmenü noch etwas steigern lassen. Nicht alle Babys sind vom Löffeln gleich begeistert und verputzen ein ganzes Gläschen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Tochter vor und geben Sie ihr die Zeit die sie braucht. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihre kleinen Sarah hat Gefallen am Löffeln gefunden. Die Portionen werden dann automatisch größer werden. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch weiter: Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Probieren Sie auch mal folgendes: wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, machen Sie ein kleines Päuschen und geben dann nochmals etwas Brei. Probieren Sie es gerne mal aus. Klappt das Mittagsmenü mit der Zeit immer besser und die Breimengen lassen sich noch etwas steigern, können Sie gerne am Abend mit dem Milch-Getreide-Brei weitermachen. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute & weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Herzliche Grüße Eva Freitag