Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Saure Gurken Kleinkind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Flo_84
Hallo! Meine kleine Tochter ist knapp 2 und LIEBT saure (Essig-) Gurken. Beim Abendbrot steht das Glas auf dem Tisch und auch unser Große (3) isst sie gern. Natürlich achten wir darauf, dass beide auch Brot und RohKost (gibt es auch immer) essen... Außerdem essen beide abends einen Naturjoghurt. Ist es on Ordnung, wenn fast täglich saure Gurken gegessen werden? Oder ist das bedenklich? Danke für eine kurze Antwort und liebe Grüße!
Liebe „Flo_84“, Essiggurken sind zwar nicht besonders kindgerecht, das lässt sich anhand der Zutatenliste gut nachvollziehen, aber sie enthalten grundsätzlich nichts was schädlich ist. Da Essiggurken keine reine Mahlzeit darstellen sondern als pikante Leckerei zusätzlich zu einem belegten Brot etc. gegeben werden, können Sie der Vorliebe Ihrer Kinder meiner Meinung nach ohne Bedenken nachgeben und ihnen täglich eine kleine Zugabe gewähren. Natürlich sind saure Gurken auch sehr salzhaltig, deshalb ist ein gewisses Maß nicht verkehrt. Es wird gerne beobachtet, dass Kinder sich zu Beginn „auf etwas stürzen“ und gar nicht genug davon kriegen, wenn sie etwas schmackhaftes entdeckt haben. Gerade salzige und süße Dinge sind da unwiderstehlich. Die Erfahrung zeigt zudem, dass Vorlieben sich immer wieder von einen Tag auf den anderen ändern können. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath