Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reserven des körpes für muttermich
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JohannaNoah
Hallo, aufgrund einer wochenbettdepression (wird schon behadelt) habe ich ca. 4 tage schlecht bzw, wenig gegessen, mache mir nun solche sorgen, dass das meiner milch geschadet hat also der qualität, meine hebamme sagt, dass der körper alles in die milch steckt und das ich mir keine sorgen machen muss, weil ich dann halt weniger abbekomme, das ist mir egal, nur mein baby soll es halt gut haben, stimmt das und wie lange halten meine reserven um die milch auf den besten stand zu halten, nehme zusätzlich noch femibion 2...
Liebe „JohannaNoah“, hier möchte ich Sie ebenfalls gleich beruhigen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die einzelnen Nährstoffe in der Muttermilch auch dann in ausreichenden Mengen enthalten sind, wenn die Mutter selbst unterversorgt ist. Das Baby steht also an erster Stelle. Die Gefahr einer Unterversorgung besteht in der Regel erst dann, wenn die Mutter extrem nährstoffunterversorgt ist. Und das ist bei Ihnen mit Sicherheit nicht der Fall. Recht viel abnehmen sollte eine stillende Mutter nicht, denn irgendwann wird das Fettgewebe „angepackt“ und im Fettgewebe sind die Schadstoffe gespeichert. Aber da habe ich keine Sorge, das dauert einige Zeit. Da es individuell sehr unterschiedlich ist, lässt sich ein konkreter Zeitraum nicht festlegen. Sie sind in Behandlung und werden bald alles überstanden haben. Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen dafür. Genießen Sie die schönen Spätsommertage Alles Gute Veronika Klinkenberg