Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Obstglächen
Barron
Sind 190 g Obstgläschen zu viel auf einmal für ein 6 mon altes Kind? Unser Kleiner liebt die Obstgläschen.Ich weiß nicht wie viel ich ihm davon gegen darf. Lieben Dank und schönes Wochenende
Liebe „raschi“, ja Obst kommt naturgemäß immer gut an, die meisten Kinder lieben es einfach gerne „süß“. 190g sind schon eine üppige Portion – isst er denn auch schon sein Menü? Als Nachtisch nach dem Menü reichen ein paar Löffel Obst (etwa 50g) aus. Der Nachtisch sollte nicht zu Lasten von Gemüse und Co gehen. Wenn Sie das Gefühl haben ein Menügläschen und 50g Obst reichen Ihrem Kleinen nicht aus, das kann durchaus sein, dann erhöhen Sie lieber die Menümenge. Die „Hauptobstmahlzeit“ ist (bald) der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Bei der Selbstzubereitung mit unseren Getreidebreien (wie HiPP Bio-Getreidebrei Hafer-Reis, https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) empfehlen wir eine ½ Glas (ca. 95 g) HiPP Früchte. Je nach Hunger darf es (später) natürlich auch entsprechend mehr Obst und Getreide sein. Abends genügen ebenfalls ein paar Löffel Obstbrei zur geschmacklichen Abrundung im Milch-Getreide-Brei. Ein Milchbrei sollte aus Getreide und Milch bestehen. Alles Weitere ist nur zur geschmacklichen Abrundung gedacht, aber nicht notwendig. Reichen Sie also ruhig auch mal einen puren Milchbrei oder mal einen mit Gemüse. Schönes Wochenende und herzliche Grüße Annelie Last