Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obst
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ab wann darf ich unserer Tochter (fast 8 Monate) selber Obst zum knabbern geben? Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und zum Frühstück gibt es immer ein tolles Obstbufet daher meine Frage. Früchte aus dem Gläschen verträgt sie soweit gut. Danke schon mal für die Antwort und liebe Grüße Olivia
Hallo Olivia, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Ihrem Töchterchen diesen Genuss nicht vorenthalten möchten. Im Urlaub neue Dinge auszuprobieren ist aber sehr riskant. Sie wissen nicht welche Qualität das angebotene Obst hat. Ihre Kleine hat noch nie Obst bekommen, wie reagiert sie, wenn harte Stückchen abbrechen und wie kommt ihr empfindliches Verdauungssystem damit zurecht? Ich rate Ihnen besser noch etwas zu warten und dann zuhause mit weichem, gut verträglichem Obst in Bio-Qualität zu beginnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen wunderschönen, erholsamen Urlaub Veronika Klinkenberg