Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
obst zum mittagessen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
warum ist es so wichtig obst als nachtisch oder zum essen zu rühren? sollten erwachsene und kleinkinder denn dann auch obst zum mittagessen essen? lg
Hallo, Obst enthält sehr viel Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch, eine Saftschorle oder die Zugabe von Obst bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt werden kann. Wenn eine Mittagsmahlzeit ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das Eisen liefert, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann, ist eine Zugabe von Obst nicht notwendig. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse oder Getreide besteht. Denn pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Was eine ausreichende Eisenaufnahme anbelangt, ist aber auch der Gesamtspeiseplan zu berücksichtigen. Das gilt für jedes Lebensalter. Viele Grüße Veronika Klinkenberg