Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obst schälen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine Tochter ist 13 Monate alt und ich gebe ihr zwischendurch immer mal Obst zum essen. Muss ich da immer die Schale abmachen oder darf sie diese gewaschen mitessen (Apfel, Birne) Gruß Keks
Hallo, direkt unter der Schale sitzen ja bekannter weise besonders viele Vitamine. Angesichts dieser gesunden Stoffe wird empfohlen die Schale möglichst mit zu essen. Leider befinden sich aber auf der Schale auch die meisten Schadstoffe. Deshalb möglichst Bio Obst verwenden und gut waschen und abreiben. Ein weiteres Problem ist das Essen der Schale. Jedes Kind ist in seiner Entwicklung unterschiedlich weit. Nicht jedes Kind kommt mit einer Schale gut zurecht, auch wenn es bereits im zweiten Lebensjahr ist. Zum einen wird die Schale oft unverdaut ausgeschieden und kann zu Bauchweh führen. Zum anderen besteht die Gefahr Schalenteile zu Verschlucken. Hier bitte nach Ihren Beobachtungen entscheiden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg