Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obst für Babys
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Hebamme meinte, ich könnte meiner Tochter (7Mon) Obst wie Apfel, Banane, Melone, Erdbeeren ungekocht zu essen geben, jedoch das Steinobst sowie Birnen kochen. Stimmen Sie dem zu? Ich habe immer gedacht, das könnte man erst ab dem 10. Monat geben. Und was gebe ich ihr als Abendbrei? Zur Zeit nehme ich Reisflocken und Obst aus dem Gläschen. Empfehlen Sie etwas, das mehr sättigt oder nahrhafter ist? Es sollte allergenarm sein, da mein Mann unter Heuschnupfen leidet. LG und Danke
Hallo Julia, wenn Sie auf Anraten des Kinderarztes weiterhin allergenarm ernähren sollen, dann rate ich Ihnen bis zum Ende des ersten Lebensjahres ausschließlich erhitztes Obst zu verwenden. Ein Brei aus Reisflocken mit Obst reicht als Komplettmahlzeit für den Abend nicht aus. Dieser zählt als Zwischenmahlzeit und wird in der Regel nachmittags angeboten. Eine bessere Sättigung am Abend bringt ein Milch-Getreide-Brei. Bei einer allergenarmen Ernährung wird dieser mit der gewohnten Nahrung (H.A.-Nahrung oder Muttermilch) und Getreideflocken, wie unser Bio-Getreide-Brei „schmelzende-Reisflocken“ oder „Hirse“ angerührt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort. Ich stille meine Tochter abends nach dem Brei nochmal an beiden Seiten (ca 1 h nach dem Brei). Reicht das denn als Komplettmahlzeit? Danke und Gruß
Hallo Julia, wenn Ihr Kind bei dieser Vorgehensweise satt wird, dann können Sie es problemlos so praktizieren. Der Brei aus Reisflocken und Obst kann jedoch (aufgrund seines Volumens) zu einer schnellen Sättigung führen, so dass Babys hinterher nicht mehr ausreichend Milch zu sich nehmen. Beobachten Sie, wie Lucia am besten zurecht kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg