Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nochmal Frage wegen Essensplan
JungeMamix3
Hallo. habe nochmal eine Frage wegen dem Essensplan und zwar sieht der imoment so aus. 7.30 Uhr 240 ml Bebivita 1 11.00/11.30 Uhr Kartoffel-Karotte Fleisch 190 gramm 14.30/15 Uhr Milchbrei 150gramm (mit wasser zubereitet misch noch ein halbes Glaß Brine dazu und danach kriegt er den Rest von Gläschen) 18.30/19 Uhr Milchbrei Keks 150 gramm (mit wasser zubereiten geb ihm den in der Flasche. Ist der so gut ? Was würden sie ändern ? Achso mein Sohn ist 6 Monate alt Vielen Dank für die Anwort im vorraus
Hallo, es freut mich, dass Sie sich noch einmal melden. Im siebten Monat ist es sinnvoll den Milchanteil im Speiseplan weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren. 240ml Milch morgens und eine Portion Milchbrei abends reichen zur Versorgung von Milch und Milchprodukten aus. Ersetzen Sie also ruhig nachmittags den Milchbrei durch einen Getreide-Obst-Brei. Wenn Sie im Wechsel zum Getreide-Obst-Brei ein joghurthaltiges Gläschen geben, dann können Sie ganz sicher sein, dass die Milchversorgung passt, auch wenn die Abendbreiportion etwas geringer ausfällt. Sie schreiben, dass Sie den Milchbrei abends über ein Fläschchen geben. Das ist vorübergehend machbar, wenn ein Baby abends sehr müde ist und nicht mehr sehr viel Geduld zum Löffeln aufbringt. Auf lange Sicht ist es besser den Brei über den Löffel zu füttern. Zum einen ist das besser für die Zähnchen, zum anderen tritt erfahrungsgemäß beim Trinken einer energiereicheren Nahrung eine Sättigung etwas verzögert auf. Das kann leicht zu einer Überfütterung führen. Dass manche Kinder nach einem langen Tag, an dem sie sehr viel erlebt haben, unruhiger sind und manchmal keine Bereitschaft vorhanden ist auch zu diesem Zeitpunkt vom Löffel zu essen, kommt häufiger vor. In dem Fall besteht die Möglichkeit das „Gute-Nacht-Fläschchen“ zu nehmen. Hier handelt es sich um eine Folgemilch, die Getreide enthält und dadurch sättigender wirken kann, als die „normale“ Folgemilch. Wäre das evtl. auch eine Alternative zu dem Abendbrei übers Fläschchen? Stehen Fragen offen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Viele Grüße Veronika Klinkenberg