Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Nachmittagssnack
Melanie2310
Meine Tochter ist 6 Monate alt. Eigentlich funktioniert das mit den Mahlzeiten ganz gut: Ca 5 Uhr 210ml PreMilch Ca 9 Uhr 120ml PreMilch Ca 12 Uhr Mittagsbrei Ca 15:30 Uhr Obst Getreide Brei 19 Uhr 190ml PreMilch Zu und zwischen den Mahlzeiten gibt es Wasser. Jetzt habe ich aber gehört, dass man am Vormittag den Obst Getreide Brei geben soll. Was soll ich dann als Nachmittags Snack anbieten? Und trinkt sie für ihr Alter genug PreMilch?
Liebe „Melanie2310“, der milchfreie Getreide-Obst-Brei eignet sich ideal als Zwischenmahlzeit – das kann auch am Vor- und Nachmittag sein. Später können es je nach Kaufähigkeiten auch mal weiches, gedünstetes Obst und babygerechte Knabberprodukte sein. Hier haben Sie aber noch etwas Zeit. Sie haben es richtig gemacht und erst mal einen nach dem anderen Brei eingeführt. Als nächstes könnte jetzt z.B. der abendliche Milchbrei kommen. Und danach dann bei Bedarf ein zweiter Getreide-Obst-Brei am Vormittag. Ganz so, wie es für Sie und Ihre Tochter passt. Als grober Richtwert gilt, das nun jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Gehen Sie aber ruhig auch in dem Tempo Ihres Babys vor. Die Trinkmenge passt so. Jede Beikostmahlzeit ersetzt nun nach und nach das Fläschchen. Gehen Sie hier ganz nach dem Bedarf Ihrer Kleinen vor – bleibt ein kleiner Rest im Fläschchen, dann ist Ihr Mädchen richtig satt. Viele Kinder trinken z.B. auch in der Nacht noch ein Fläschchen oder phasenweise auch mal. Herzliche Grüße und eine schöne Herbstzeit Ulrike Kusch