Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Muss ich bei Allergiegefährdung etwas beachten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo an alle, mein Mann und ich haben beide Allergien. Ich konnte bisher unseren Sohn komplett stillen. Er wird bald 5 Monate und der nächste Schritt ist ja der erste Brei. Ich hatte mich im Vorfeld schon informiert, dass wenn es mit den Stillen nicht geklappt hätte ich eine extra Milch hätte geben können. Wie sieht es mit dem ersten Brei aus? Muss ich da etwas beachten in Bezug auf das Alter? Wann sollte ich bei einer Allergiegefährdung mit dem ersten Brei beginnen? Schon vor dem 6. Monat oder doch lieber etwas später? Viele Grüße Hana
Liebe Hana, so lange Ihr Junge sich noch ausreichend über die Muttermilch sättigen kann, lassen Sie sich ruhig Zeit mit der Einführung der Beikost. Bewährt hat sich bisher, frühestens ab dem 5. Monat und spätestens nach dem 6. Monat in die Beikost zu starten – ganz nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes. Auch bei Babys mit erhöhtem Allergierisiko muss inzwischen nicht mehr auf bestimmte Zutaten verzichtet werden. Starten Sie daher mit einer Gemüsesorte Ihrer Wahl, und steigern Sie die Menge täglich um ein paar Löffelchen. Verträgt Ihr Baby das Gemüse gut, füttern Sie nach ein paar Tagen bereits Beikost aus zwei Zutaten (z.B Früh-Karotten mit Kartoffeln, Pastinaken mit Kartoffeln oder Kürbis mit Kartoffeln). Klappt auch dies gut, gehen Sie nach einigen Tagen auf ein komplettes Menü mit drei Zutaten über. Lassen Sie sich und Ihrem Jungen Zeit, denn diese schrittweise Einführung ermöglicht es Ihnen zu erkennen, sollte ein Lebensmittel nicht gut vertragen werden. Wertvolle Tipps zur Beikosteinführung finden Sie auch hier: HiPP Stufenkonzept für den Beikoststart | HiPP Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn viel Freude in dieser spannenden Entwicklungsphase! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle