Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Muss ich an unseren Essensplan noch etwas ergänzen?
Mitglied inaktiv
hallo,meine tochter heute 1 jahr geworden trinkt am tag ca.300ml anfangsmilch 1 isst zu mittag ca.100 ml gläschen als nachtisch ein pudding und abends 100ml griesbrei.reicht das für ihr alter aus oder was muss ich noch ergänzen???und wir haben ein problem ich kann ihr nichts festes anbieten,weil sie das kauen noch nicht kann.ist das sehr schlimm oder hat sie da noch etwas zeit?wenn ich die anderen höre essen die kleinen schon mit dem alter brot.
Hallo, es gibt Kinder, die sind Spätzünder und erlernen das Kauen nur zögerlich. Bleiben Sie hier am Ball und bieten Sie immer festere Nahrung oder Nahrung mit Stückchen an, damit Ihre Kleine lernt damit umzugehen. Sonst gewöhnt Sie sich daran, dass es nur passierte, einfach zu schluckende Lebensmittel wie Pudding, Grießbrei etc. gibt, wenn sie es so will. Machen Sie es ihr nicht zu einfach. Mag Ihre Kleine mittags nach der kleinen Portion nicht mehr weiter essen, würde ich eine Pause machen und es dann noch einmal versuchen. Nicht gleich den bequemen Pudding anbieten. Ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Bei der Milch bzw. den Milchprodukte reichen im zweiten Jahr 300 ml oder g pro Tag für die Kalziumversorgung aus. Sie können also hier einsparen. Gut möglich, dass sich der Appetit auf andere Speisen dann erhöht. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Aber wenn Sie geduldig und konsequent vorgehen, wird sich der Speisezettel bestimmt erweitern lassen. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath