Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Möhre
Barron
Ich habe mal eine Frage, und zwar hat meine kleine Tochter Probleme mit dem Stuhlgang, seit wir Möhre als beikost testen. Ist es besser, wenn ich Möhre mit Kartoffel nehme? oder ein anderes Gemüse? Danke.
Liebe „sommerlau“, am besten ist es einfach mehr abzuwechseln. Auch für den Start mit Beikost ist es günstig alle 1-2 Tage ein anderes Gemüse und somit einen anderen Geschmack ins Spiel zu bringen. Es hat sich gezeigt, dass Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, später weniger oft „mäklige“ Esser sind. Also nur zu. Bieten Sie gerne neben der Karotte zum Beispiel auch unsere HiPP Pastinaken oder den HiPP Kürbis an. Und gerne auch zum gemischten Gemüse übergehen. Mit der Beikost wird der Stuhl häufig fester und er kann auch seltener kommen. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich wieder an eine neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Viele liebe Grüße Doris Plath