Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Möglichst Allergien vermeiden
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, mein Mann und ich haben Allergien auf Äpfel und Kiwi. Außerdem auf einige Tierhaare und Hausstaub sowie Pollen. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir wollen so langsam den Brei einführen. Erstmal Gemüse verschiedene Sorten aber auch irgendwann Obstbrei. Sollten wir auf bestimmte Sorten verzichten bzw. welches Obst sollten wir vermeiden um keine Allergien hervorzurufen? Viele Grüße und besten Dank
Liebe „Halari“, schön, dass Sie nachfragen. Wenn es mit dem Löffeln los geht darf Ihre Kleine gerne von den verschiedenen Gemüse- und Obstsorten probieren - denn generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung im Beikostalter auf kein Lebensmittel verzichtet werden. Das „Weglassen“ trägt nicht zur Allergievorbeugung bei. Es gibt sogar Hinweise, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel nach dem 4. Und bis zum 7. Lebensmonat wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Das Meiden von Lebensmitteln wiederum kann das Auftreten von Allergien fördern, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu betrachten. Ein kurzer Ausblick: Es muss nicht sein, dass Ihre Tochter ebenfalls wie bei Ihnen und Ihrem Mann Allergien auf Lebensmitteln entwickeln wird. Noch ist Ihre Kleine allenfalls „allergiegefährdet“. Das heißt aber nicht, dass eine Allergie auftreten wird und es kann auch nicht vorausgesagt werden, welche Allergie. Viel Freude mit der Beikost und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus