Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Mit wieviel g muss ich beginnen?
"Sylke"
Guten Morgen, ich möchte bei meinem 5 Monate altem Sohn mit dem ersten Brei anfangen. Mit wieviel g Brei muss ich beginnen? Ich habe Angst, dass er etwas nicht verträgt oder Blähungen bekommt. Mit wie vielen Löffel darf ich starten? Was empfehlen Sie? Danke und ein schönes Wochenende
Liebe „SeaWorld“, schön, dass es mit der Beikost bei Ihrem Kleinen bald los geht – eine neue spannende und aufregende Zeit startet für Sie und Ihr Baby! Eine genaue Grammvorgabe mit viel Gramm Brei man in die Beikost startet gibt es nicht. Starten Sie einfach wenigen Löffelchen (ca. 3 bis 4 Löffelchen) reinem Gemüsebrei wie beispielsweise HiPP Reine Karotte. Seien Sie nicht enttäuscht, vielleicht ist es zu Beginn auch nur ein oder ein halber Löffel. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg. Beim Steigern der Breimenge gibt es kein Muss oder keine bestimmte Menge die Sie erreichen müssen oder sollten. Wenn Ihr Kleiner begeistert mitmacht, dürfen Sie die Menge dann gerne auch etwas forscher steigern. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie munter zwischen den Gemüsesorten - weiße Karotte, Pastinake, Kürbis (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/) hin und her. So lernt Ihr kleiner Schatz frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Im Anschluss an den Gemüsebrei kann sich Ihr Sohn noch an der Milch satt trinken. Werden die Breimengen mit der Zeit mehr, wird die Milchmenge automatisch weniger werden. Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an, können Sie dann auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse geschafft sein. Und danach nehmen Sie als dritte Zutat das Fleisch mit dazu und bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) isst, gibt es anschließend immer noch die Milch - bis Ihr Liebling satt ist. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich viel Freude bei den ersten Löffelversuchen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag