Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Maximale Milchmenge
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine Tochter ist gestern 15 Wochen alt geworden, also jetzt 3,5 Monate alt. Wir haben gerade die umstellung auf die 1er Milch beendet. Seit heute trinkt sie dann den kompletten Tag über 1er Nahrung. Da sie von der Pre bereits sehr viel getrunken hat, hatte ich mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte ich sollte auf 1er umstellen. Seit ende September habe ich mal genauer mitgeschrieben was sie so am Tag wegtrinkt. Es ist jedesmal über 1000ml in 24 Stunden. Heute wurde mir gesagt, dass man nach 2 wochen dieser Menge den Kinderarzt aufsuchen sollte (ich hatte ebenfalls mit meinem KiA gesprochen - die hat mich aber nicht ernst genommen und die Liste auch nicht groß beachtet) Da ich unter anderem deswegen mit meiner Kinderärztin nicht mehr zufrieden bin, wechsel ich momentan und mache einen Termin bei einem anderen KiA um mir eine 2. Meinung einzuholen. Meine Frage jetzt aber an Sie, ist das richtig so? Wieviel sollten die Würmer in diesem Alter ungefähr trinken? Was ist zuviel? Gibt es ein zuviel? Und was "passiert" wenn sie zuviel trinkt? Sie hat einfach sehr viel Hunger momentan. Besonders abends - das "treibt" die tägliche Menge noch einmal ordentlich hoch. Ungefähr 250ml schafft sie pro Flasche. Wieviel Flaschen es täglich sind kann ich jetzt noch nicht sagen, wegen der umstellung. Zum ende der Pre hin hatten wir manchmal etwas schwierigkeiten 2 Stunden zwischen zwei Flaschen zu schaffen. Mit der 1er können wir an die 3 Stunden schaffen (jedenfalls so tendenziell gesagt) Vielen Dank schon einmal im Voraus. Liebe Grüße Roya
Liebe Roya, meiner Meinung nach brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Bei der täglichen Trinkmenge in den ersten Monaten gibt es enorme Unterschiede. Manchen Kindern reichen 500-600 ml zu einem gesunden Wachstum aus, andere benötigen etwa doppelt so viel. Trinkt ein Kind dauerhaft deutlich über 1000 ml Milch pro Tag, sollte einmal mit dem Kinderarzt Rücksprache gehalten werden. Als Richtwert zur Trinkmenge werden oft 1/6tel des Körpergewichts zitiert. Wiegt Ihre Kleine ca. 6 kg, sind die 1000 ml also völlig ok. Ihre Kleine wächst und schreitet in Richtung Beikostalter, da ist es normal wenn Sie mehr Hunger. Ich würde die Kleine weiterhin ganz nach Bedarf füttern. Und eine weitere Meinung schadet sicherlich auch nicht. Herzlicher Gruß Doris Plath