Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kein sattgefühl
Masorie79
Guten Tag, Meine Tochter ist 22 monate alt. Sie ist sehr zierlich und klein. Wir haben nie Probleme mit ihr gehabt mit dem Essen, eher im Gegenteil. Sie isst eigentlich alles und viel. Wir haben ihr meistens vorgesetzt was sie essen soll und wieviel. Wir haben das Gefühl das sie kein satt kennt und einfach immer isst wenn es etwas gibt. Langsam mach ich mir Sorgen ob wir ihr ihr hunger und sattgefühl abtrainiert haben. Wenn wir gemeinsam essen und sie ist fertig und es stehen noch sachen auf dem tisch, dann schreit sie solange bis sie was bekommt oder der Tisch abgeräumt ist! Ist das normal? Sollten wir sie einfach mal essen lassen bis sie selbst nein sagt? Oder regelt sich das mit der zeit? Vielen Dank
Liebe „Masorie79“, freuen Sie sich, dass Ihre Kleine so einen guten Appetit hat! Sie ist klein und zierlich – das zeigt Ihnen, dass sie nicht zu viel isst. Probieren Sie es aus – Sie als Mama dürfen bestimmen was es gibt und Ihre Kleine wie viel sie davon essen möchte. Lassen Sie sich Ihr Mädchen richtig satt essen. Verlassen Sie sich auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Mädchens. Normalerweise ist das in diesem Alter sehr gut ausgeprägt und die Kinder essen nicht über den Hunger hinaus. Vielleicht steckt ein Wachstumsschub dahinter – da hat man manchmal das Gefühl die Kleinen werden nicht satt. Achten Sie einfach auf eine ausgewogene Ernährung und genießen Sie die gemeinsamen Mahlzeiten. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus