Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kartoffeln mit Soße?
KyraMarc
Hallo liebe Experten, ich wollte am Wochenende ein Schmorbraten für die Familie kochen. Nun würd ich gern meiner Tochter zu den Kartoffeln ein bisschen Soße geben. Sie ist 9 Monate alt. Sie isst ihren Brei sehr gut nur weiß ich nicht, ob das schon geht. Was meinen Sie? Viele Grüße
Liebe „Dhanaila“, mhh… das klingt lecker! Ihre Kleine gehört nun schon zu den größeren Babys und darf auch immer mehr am Familientisch teilnehmen. Lassen Sie Ihre Tochter also gerne mal von etwas probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Mädchen ist ja noch ein Säugling. Soßen sind meist für Säuglinge zu stark gewürzt und auch salzig. Gerade Salz sollte im ersten Jahr sehr strikt gehandhabt werden. Am besten Sie nehmen eine Teilportion von der Soße ab, bevor Sie diese für den Rest der Familie salzen und würzen. Sicher freut sich Ihre Kleine auf Kartoffeln mit Soße! Ganz allgemein sollte das Essen für Ihre Tochter möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Meist geht es so Ende des ersten Jahres bzw. zum 1. Geburtstag hin zur Familienküche. Am besten Sie kombinieren zunächst etwas zu ihrem Brei. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Das können Sie beim Mittagessen praktizieren und/oder auch bei der Brotzeit… Alles Gute! Schönes Wochenende, Annelie Last