Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Isst sie zu viel? Wie satt kriegen?
Valentina_Sunny
Guten Morgen, Taya ist 13 Monate und eine super Esserin. Sie hat absolut normales Gewicht und Größe. Aber ich mache mir Gedanken, ob sie vielleicht Zuviel isst, andererseits hat sie nachts immer noch Hunger, also 1 Flasche muss sein, denn sie hat tatsächlich Hunger. Sie isst ganz normal in der Krippe mit bis 14h 09h Frühstück, sie isst locker 1 Scheibe Brot mit Belag und dann noch Obst 12:00 Mittagessen, gute 200g oder mehr, danach Nachspeise. 15:00 Snack, oft Brot mit Wurst oder Käse, Joghurt als Nachspeise und/oder etwas Obst. Ab und an Quarkküchlein, oder Brötchen (sie schafft ein ganzes ohne Kruste) 18:00 Abendessen, ebenfalls warm, eher kein Brot. Püree mit Fischstäbchen (ohne Panat), oder Suppe mit Kartoffeln, Karotten etc,... 19:00 2er Milch 200ml 03:30 Pre 200Ml Ich gebe ihr die Hipp Bio Milchen und wenn ich ihr um 19h keine Milch g ne, oder Pre, dann braucht sie 2 Flaschen in der Nacht. Und sie sagt mir nachts dann auch, dass sie Hunger hat. Also kann es ja wohl nicht Gewohnheit sein. Sie kriegt immer Sattmacher als Beilagen, auch in der Krippe isst sie manchmal auch 3 Teller und noch 1 Brötchen. Gestern hatte sie mehr als die Erzieherin gegessen zu Mittag und hatte am Nachmittag ein ganzes Brötchen verdrückt, mit Belag. Und gut am Abend gegessen. Sobald sie uns essen sieht, oder besser gesagt naschen, will sie auch sofort was haben, also naschen wir schon gar nichts mehr. Sie klaut auch den Beutel mit den Milchbrötchen und wenn ich zu langsam bin, isst sie schon eins, bevor ich dazu komme :) Erzieherin meinte, dass sie eben wächst. Tatsächlich wächst sie gut und zahnt auch noch wieder. Ihr Appetit ist aber echt enorm. Sollte ich ihr vielleicht noch etwas öfters was zum Essen geben, damit es auch für die Nacht reicht, oder ist das alles eh zu viel? Wenn Sie Zuhause ist, isst sie eigentlich nicht immer so viel wie in der Krippe.. Was soll ich tun, damit sie zufrieden ist und nicht verhungert ;) und natürlich auch nicht zunimmt. (Sie läuft auch schon sehr gut und ist die ganze Zeit nur unterwegs, kaum sitzt sie mal) Vielen Dank Valentina
Liebe Valentina, da Ihre Kleine wie Sie schreiben absolut normales Gewicht und passende Größe zeigt, sehe ich keinen Grund, warum Ihr Schatz bei einer ausgewogen Auswahl nicht so viel essen darf wie sie mag. Vorausgesetzt, sie verträgt alles und kommt damit gut zurecht. Wenn ich Ihren Speiseplan anschaue, finde ich den Morgen und Vormittag etwas „mau“. Das könnte die Ursache sein, warum Ihr Mädchen im Laufe des Tages so guten Appetit entwickelt. Eine Idee: Anstelle der Milch abends/nachts, kann Ihre Tochter morgens zum Frühstück wie es üblich ist, eine Tasse/einen Becher Milch (wie Pre oder auch Kindermilch) zum Brot dazu trinken. So wird das Frühstück gleich reichhaltiger. Sie schreiben nichts vom Vormittag. Da gibt es in der Regel noch was zum Überbrücken bis zum Mittagessen: Obst, Obst plus was zu knabbern… Ich kann mir vorstellen, wenn Sie die Mahlzeiten ein wenig umlagern, dass der Hunger sich auch mehr verteilt und nicht mehr so am Mittag aufschlägt. Und es ist natürlich in der Tat so, dass die Kleinen im Wachstum oft einen enormen Appetit an den Tag legen. Auf keinen Fall muss Ihr Mädchen „hungern“, solange Gewicht und Größe gut passen und Ihre Kleine sich gut bewegt (auch das braucht Energie). Ich zeige Ihnen mal wie grob ein Plan fürs Kleinkindalter aussehen könnte: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle An Milch braucht Ihr Schatz im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis….). Damit ist sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Versuchen Sie diesen Rahmen einzuhalten. Das muss nicht von heute auf morgen passieren, und es kann auch mal schwanken. Und jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch auch noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Viele liebe Grüße Doris Plath
Valentina_Sunny
Guten Morgen, vielen Dank für die Anzwort. Kann denn etwas passieren, wenn sie zu viel Milch trinkt? Heute war wieder eine Nacht in der sie insgesamt 600ml getrunken hatte. Sie zahnt ganz doll und beruhigt sich in dem Fall tatsächlich leider nur in Milch. Zähnchen sind gerade die ersten am Durchbrechen, daher muss ich mir wenigstens wegen dem Karies keine zu großen Sorgen machen (noch). Danke Valentina
Liebe Valentina, in solchen Phasen wie beim Zahnen, oder auch im Wachstum oder bei Erkältungen, umtriebigen Feiertagen, Urlauben…verlangen die Kleinen gerne wieder (mehr) von der vertrauten Milch, die sie schon aus der Babyzeit kennen und wahrer Balsam ist. Das ist völlig ok. Lassen Sie Ihrer Kleinen also ruhig die Milch. Danach pendelt es sich meist von allein wieder ein, oder sie können dann entsprechend lenken. Alles Gute! Doris Plath