Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
habe problem beim füttern
KyraMarc
Hallo. ich habe ein problem. seit letzte woche bekommt meine maus mittagsbrei. das ging los mit pastinake. montag haben wir noch karotte dazu gegeben. bis dienstag lief alles super. sie hatte alles gegessen und wollte auch noch mehr. sie bekommt täglich auch so 600ml pre +- .seit gestern fängt sie aber an zu weinen und wollte überhaupt nichts essen. pre hat sie dann genommen, sogar 170 ml obwohl mit dem brei löffeln wollte sie immer weniger milch. soll ich es heute nochmal versuchen mit dem brei oder eine pause einlegen? liegts vielleicht am gemüse. soll ich was anderes probieren? dankeschön
Liebe „dickewolke“, auch wenn das Löffeln die ersten Tage gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Vielleicht ist auch beim Mittagessen etwas "Besonderes" vorgefallen? War das Essen zu "heiß"? Hat sich Ihre Kleine verschluckt? Dann braucht es einfach etwas Zeit, bis das vergessen ist. Bieten Sie Ihrer Kleinen den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zur nächsten Mahlzeit so ist, dass Ihre Tochter Hunger hat, aber noch nicht zu hungrig ist. Wechseln Sie bei den Gemüsesorten ( weiße Karotte, Pastinake, Kürbis) weiterhin munter hin und her und bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Im Anschluss an den Gemüsebrei kann sich Ihr Schatz an der Milch satt trinken. Oder könnten bei Ihrer Tochter Zähnchen im Anmarsch sein? In dieser Phase ist die Kauleiste sehr empfindlich und die Kleinen mögen nicht mehr so löffeln wie vorher. Hier kann ein kühler Beißring vor der Mahlzeit helfen. Oder Sie reichen den Brei mal auf Zimmertemperatur. Sicher wird Ihre kleine Maus bald wieder mehr Freude beim "Löffeln" haben. Alles Liebe & Gute! Herzlicher Gruß Eva Freitag