Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Geringe Breimenge - wie weiter machen?
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Christel210
Liebes Expertenteam , mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Vor zwei Wochen haben wir mit Gemüsebrei begonnen. Erst orange Karotte, dann Kürbis, dann weiße Karotte und auch mal selbst gemachten Zucchini Brei. Kürbis und weiße Karotte sind seine Favoriten. Er macht schön den Mund auf, schluckt es runter. Irgendwann lässt er den Mund zu, dann hören wir auf.  Die Mengen, welche er isst liegen zwischen 15 - 35 g. 20 Minuten danach wird er gestillt. Wann kann ich Kartoffel, dann auch Fleisch dazu geben oder auch den Abendbrei - ist das abhängig von der Menge die er isst?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde ihn nicht mehr nach den Mahlzeiten stillen. So weiß er ja, dass es noch gute Mamamilch zum Nachtisch gibt und er lässt lieber noch ein bisschen Platz im Bäuchlein. Sie können betreits auch das Fleisch einführen. Oft schmeckt den Kindern der Brei dann besser. Den Abendbrei würde ich ca 1-2 Wochen nach der Fleischzugabe einführen. Bitte diesen mit Vollmilch + Getreideflocken zubereiten. Herzliche Grüße, Alina Schwiontek