Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Frage zu Pilzen
KyraMarc
Liebes Forumteam. Jetzt schießen langsam die Pilze im Wald. Wir bereiten uns jedes Jahr wenn es soweit ist immer eine Pilzpfanne mit Petersilie, Zwiebeln und Speck zu. Mein Mann liebt das mit einem Steak dazu. Mein Frage ist, ob unser 1 1/2 jähriger Sohn auch mitessen kann oder sind die Pilze noch zu schwer verdauliech? Danke für die Antwort!!
Liebe „Sybillie“, ein Kleinkind kann Pilze grundsätzlich bekommen. Da Pilze zu den etwas schwerer verdaulichen Lebensmitteln zählen, würde ich nur hin und wieder kleinere Portionen anbieten. Waldpilze sind zum Teil auch noch belastet (Tschernobyl), auch deshalb wird wenn, ein mäßiger Verzehr geraten. Das Umweltinstitut in München rät: Insbesondere Risikogruppen wie Schwangere, stillende Mütter, Kinder und geschwächte Menschen sollten besser auf unbelastete Zuchtpilze aus Kulturanbau zurückgreifen. Der Champignon aus dem Handel ist so ein gezüchteter Pilz, der nicht betroffen ist. Auch beim aus Asien bekannten Shiitake, oder bei Seitlingen wie Austern- oder Kräuterseitling, trifft das zu. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und viel Freude beim Pilze Sammeln. Herzliche Grüße Luise Thun